Karlsfeld:Die Arbeit der Schulweghelfer

Die Arbeit der Schulweghelfer ist enorm wichtig, nur mit ihrer Hilfe gelangen die jüngsten Schüler sicher zur Schule. Martina Vonnahme erklärt, wie die Arbeit abläuft.

Mirijam Trunk

Mit dem Schulanfang beginnt gerade für die Erstklässler in diesem Jahr wieder ein großes Abenteuer: der Schulweg. Vor allem, wenn die Kleinen die Straße überqueren müssen, kann es gefährlich werden. Eltern, Kreisverkehrswacht und Polizei bemühen sich, den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Aber sie brauchen den Schutz und die Hilfe der "Schulweghelfer", die überall im Landkreis die Grundschüler sicher über die Straße bringen. Martina Vonnahme (Foto: npj) ist zuständig für die Schulweghelfer an der Grundschule Karlsfeld an der Krenmoosstraße. Im Gespräch mit der SZ erklärt sie, warum die Lotsen in den gelben Leuchtjacken so wichtig sind, sich aber immer weniger Freiwillige für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Welche Aufgaben hat ein Schulweghelfer? Der Schulweghelfer muss die Kinder sicher über den Überweg bringen. Jeder Schulweghelfer wird jeweils an zwei Morgen pro Monat eingeteilt. Los geht es um 7.25 Uhr, Dienstende ist um 7.55 Uhr. Wie werden die Schulweghelfer ausgebildet? Die Freiwilligen bekommen eine einmalige Schulung bei der Polizei. Die findet abends statt und dauert eineinhalb Stunden. Dann bekommt der Teilnehmer einen Ausweis. Wer kann Schulweghelfer werden? Generell kann jeder Schulweghelfer werden. Vor allem Omas und Opas der Kinder engagieren sich, da die Eltern meist berufstätig sind und einfach zu wenig Zeit haben. Warum ist es so wichtig, dass es Schulweghelfer gibt? Es hat sich einfach gezeigt, dass an Überwegen weniger passiert. Außerdem sind Schulweghelfer auch eine Anlaufstelle für Kinder. Gerade die Erstklässler fühlen sich verloren, wenn sie einmal hinfallen oder der Schuh aufgeht. Dann sind die Schulweghelfer zur Stelle. Viertklässler sind natürlich nicht so stark auf die Hilfe eines Schulweghelfers angewiesen. Aber die Kleinen - die werden auch mal leicht übersehen! Was bekommt ein Schulweghelfer für sein Engagement? Das Lachen der Kinder! Einmal im Jahr gibt der Bürgermeister ein Essen für alle Schulweghelfer, zum Dank für ihren Einsatz. Werden derzeit Schulweghelfer gesucht? Ja, wir suchen immer dringend Freiwillige, die sich als Schulweghelfer engagieren wollen. Es hören ja auch immer Leute auf, meistens, weil ihre Kinder die Schule verlassen. In diesem Jahr brauchen wir noch mindestens zehn Leute. Melden kann man sich bei mir unter 08131/297 888 0. Interview: Mirijam Trunk

Karlsfeld: Martina Vonnahme ist zuständig für die Schulweghelfer an der Grundschule Karlsfeld an der Krenmoosstraße.

Martina Vonnahme ist zuständig für die Schulweghelfer an der Grundschule Karlsfeld an der Krenmoosstraße.

(Foto: DAH)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: