Polizeieinsatz:Der Besuch der alten Dame

96-jährige Heimbewohnerin sucht im Schlafgewand Bekannten auf

Eine 96-jährige Rentnerin hat am Donnerstagmorgen die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dachau mächtig auf Trab gehalten. Weil es der alten Dame im Seniorenheim anscheinend nicht sonderlich gut gefiel, war sie, nur im Schlafgewand bekleidet, aufgebrochen, um einen Bekannten zu besuchen. Wie die Polizei mitteilt, war in den frühen Morgenstunden aufgefallen, dass die altersbedingt leicht demente Seniorin fehlte und unbemerkt das Heim an der Marktstraße verlassen haben musste, worauf eine intensive Suche begann. Nur leicht bekleidet und ohne Geld konnte die Frau nicht weit gekommen sein, schlussfolgerten die Beamten.

Doch nachdem keine Spur von der Vermissten zu finden war und bereits Hubschrauber und Suchhunde angefordert werden sollten, gab eine Heimbewohnerin den entscheidenden Tipp. Sie erinnerte sich, dass die Rentnerin schon einmal bei dem Bekannten untergekommen war. Und so war es glücklicherweise auch diesmal. Ein paar Häuser weiter wurden die Polizeibeamten tatsächlich fündig.

Dort hatte es sich die betagte Dame auf der Couch bequem gemacht. Putzmunter und ausgeschlafen wurde die 96-Jährige daraufhin zurück ins Seniorenheim begleitet. Der Polizeibericht endet mit dem schönen Satz: "Von der eingeleiteten Suchaktion informiert, versprach die Rentnerin hoch und heilig, so etwas nie mehr zu tun, wobei den eingesetzten Polizeibeamten das verschmitzte Funkeln in den Augen der Frau nicht verborgen blieb . . ." Man wird sehen, ob sie sich an ihr Versprechen später noch erinnern wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: