Dachau:Denise Schindler holt zweite Silbermedaille

Nach der Silbermedaille im Zeitfahren der Weltmeisterschaft im schweizerischen Nottwil hat die Handicap-Radsportlerin Denise Schindler auch im Straßenrennen Platz zwei hinter ihrer Dauerkonkurrentin Jamie Whitmore (USA) geholt. "Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Treppchen war das Ziel - und das habe ich erreicht", sagte die Dachauerin.

Bei der WM hatte Schindler mit kleinen Problemen zu kämpfen: Beim Zeitfahren sprang ihr wie berichtet die Kette heraus und beim Straßenrennen musste sie gegen den strömenden Regen ankämpfen. "Schon beim Aufwärmen habe ich gemerkt, dass meine Carbon-Räder für eine nasse Fahrbahn nicht geeignet sind", so Schindler. Deswegen habe sie gleich auf ihre Trainingslaufräder gewechselt. "Das hat mich gerade im Anstieg besonders viel Kraft gekostet, aber immerhin war ich damit sicherer auf der Strecke." Das hat sich am Ende als richtige Entscheidung herausgestellt, da die Chinesin Zeng Sini direkt vor ihr stürzte. Denise Schindler konnte gerade noch ausweichen.

Generell fuhren alle Teilnehmerinnen dieser Weltmeisterschaft auf sehr hohem Niveau. Und Denise Schindler schloss daraus: "Das war schon mal ein guter Vorgeschmack auf die Paralympischen Spiele nächstes Jahr in Rio."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: