Altstadt:Dachau lässt dreiste Falschparker künftig abschleppen

Die Stadt kündigt verstärkte Kontrollen am Christkindlmarkt an. Wer Bushaltestellen zuparkt, kommt nicht mehr mit einem Strafzettel davon.

Aus blanker Platznot haben die Stadtwerke in den vergangenen Tagen einige Busse in den Abendstunden nicht durch die Altstadt fahren lassen. Mehrmals sei es vorgekommen, dass die Bushaltestellen zugeparkt gewesen seien, sagt Ordnungsamtsleiter Stefan Januschkowetz. Das sei schlicht gefährlich, den Fahrgästen seien die Ausfälle zudem nicht zumutbar. Deshalb werden Ordnungsamt und Polizei von sofort an samstags und in den Abendstunden stärker kontrollieren. Dabei werden sie sich nicht allzu lange mit Strafzetteln aufhalten: Autos, die in der Haltebucht für Busse parken, werden abgeschleppt. "In dieser Vehemenz" sei die Falschparkerei zur Zeit des Christkindlmarktes neu, sagt Januschkowetz. Dabei sei der Schrannenplatz zum Parken frei gegeben. Der Andrang habe wohl nicht nur mit dem Christkindlmarkt, sondern auch mit Einkäufern und Weihnachtsfeiern zu tun, sagt er. Aber zu denen sollte man wohl ohnehin besser nicht mit dem eigenen Auto fahren.

© SZ vom 09.12.2016 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: