Dachau / Bergkirchen:Albert Sikora ist neuer Schulrat

Dachau / Bergkirchen: Albert Sikora verlässt den Schulalltag, um künftig vom Schulamt aus Lehrer und Schüler zu betreuen.

Albert Sikora verlässt den Schulalltag, um künftig vom Schulamt aus Lehrer und Schüler zu betreuen.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Nach dem Wechsel des Rektors in die Verwaltung sucht Bergkirchen einen neuen Leiter.

Erneut gibt es eine personelle Veränderung in der Schullandschaft des Landkreises: Albert Sikora, Schulleiter der Grund- und Mittelschule Bergkirchen, wechselt jetzt als Schulrat ins Dachauer Schulamt. In der Aufsichtsbehörde für die Volksschulen im Landkreis, die seit Februar von Agnes Brunner geleitet wird, besetzt Sikora nun die bislang noch vakante, dritte Stelle. Seinen Dienst im Schulamt wird Sikora bereits am kommenden Montag antreten. Der Abschied von seiner Schule, der er einen "tollen Geist" bestätigt, falle schwer, betont Sikora. Aber für ihn sei stets klar gewesen, dass er einmal den Weg in die Schulverwaltung einschlagen möchte. "Jetzt war die Chance da." Bis eine neue Leitung für Bergkirchen bestellt ist, wird Konrektorin Andrea Wiesner die Schule kommissarisch leiten.

An der Bergkirchener Schule hat es offenbar nicht gelegen, wenn sich Albert Sikora nun Richtung Schulamt orientiert. Die Leitung der Volksschule mit ihren 450 Mädchen und Buben habe ihm "wunderbar gefallen", sagt Sikora. Auch sei es durchaus gelungen, gemeinsam mit einem engagierten Lehrerkollegium und Unterstützung der Gemeinde "einiges anzuschieben." Sikora nennt die Einführung der M-10-Klasse, die Kooperation mit dem Franziskuswerk Schönbrunn, das eine Partnerklasse in Bergkirchen neu eingerichtet hat. Oder auch die Bemühungen, einen Ganztagszug im Grundschulbereich auf die Beine zu stellen. Ein Vorhaben, das zum Bedauern von Sikora nicht ins Laufen gekommen ist, auch weil das Interesse der Eltern für dieses spezielle Konzept nicht so massiv vorhanden war.

"Werde ich vom Gestalter zum Verwalter?"

"Nicht überall kann sich ein Schulleiter so verwirklichen, hier herrscht ein toller Geist", sagt Sikora. Mit seiner neuen Position im Dachauer Schulamt verlässt der erfahrene Praktiker den Schulalltag. Deshalb treibe ihn schon die Frage um: "Werde ich vom Gestalter zum Verwalter?" Doch Sikora hofft, auch künftig Schulen im Landkreis nicht nur als Schulverwalter zu betreuen. Sondern auch unterstützen zu können, wenn dort neue Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Die Grund- und Mittelschule Bergkirchen verliert nun mit dem Wechsel von Albert Sikora ins Schulamt nach nur vier Jahren erneut ihren Rektor. Damals war die Position ein Jahr vakant geblieben, nachdem der langjährige Schulleiter Josef Pscherer sich in den Ruhestand verabschiedet hatte. Wie schnell sich jetzt ein Nachfolger findet, bleibt abzuwarten. Vorläufig übernimmt Konrektorin Andrea Wiesner die Schulleitung. Nachdem Sikora auch den Schulverbund koordiniert hat, in dem sich die zwei Dachauer Mittelschulen mit denen in Bergkirchen und Odelzhausen organisieren, wird auch diese Aufgabe vom Schulamt neu zu vergeben sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: