Dachau:Bäume stürzen auf die Straßen

Dachauer Feuerwehr muss wegen des Unwetters fünfmal ausrücken

Das Unwetter am Freitagabend mit starken Regenschauern und Windböen fegte noch über Dachau hinweg, als schon der erste Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr einging. Um 18. 15 Uhr mussten die Helfer Am Rehsteig in Dachau-Süd einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn entfernen. Anschließend ging es in die Pellheimer Straße. Aber ein Verkehrsteilnehmer hatte den kleineren Baum bereits von der Straße entfernt. In der Ludwig-Ernst-Straße war die Fahrbahn überschwemmt. Die Feuerwehrmänner öffneten einen Gully, und das Wasser floss schnell ab. An der Einmündung Weblinger Weg und Pellheimer Straße brauchten sie eine halbe Stunde, um das von der Fahrbahn in den Schacht eines Hauses fließende Wasser mit zwei Pumpen abzusaugen. Um 20.15 Uhr war der letzte Einsatz beendet. Aber auch schon davor hatte die Feuerwehr unruhige Nächte. Am Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Dachau gleich fünfmal alarmiert: In der Alten-Römer-Straße beseitigte sie eine Ölspur. Der Keller einer Firma in der Otto-Hahn-Straße stand unter Wasser und wurde ausgepumpt. Die Helfer mussten schließlich noch zwei Wohnungen öffnen. In der Nacht auf Freitag rückten die Feuerwehrmänner um ein Uhr wieder aus: Ein Mensch sei im Karlsfelder See ertrunken - glücklichweise ein Fehlalarm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: