Dachau:Asylunterkünfte gesucht

Im Landkreis müssen bis Jahresende zusätzlich etwa 100 Flüchtlinge untergebracht werden.

Dachau: Die Gemeinschaftsunterkunft in Dachau ist voll. Das Landratsamt sucht dringend weitere Quartiere.

Die Gemeinschaftsunterkunft in Dachau ist voll. Das Landratsamt sucht dringend weitere Quartiere.

(Foto: Toni Heigl)

Das Landratsamt Dachau muss mehr Asylbewerbern aufnehmen, als bisher angenommen. Bis zum Jahresende müssen zusätzlich etwa 100 Personen untergebracht werden. Das Landratsamt sucht daher dringend Unterkünfte, die möglichst ohne Umbaumaßnahmen bezogen werden können.

Nach einer Prognose des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge war das Landratsamt zunächst davon ausgegangen, dass bis zum Jahresende 273 Menschen, die Asyl suchen, im Landkreis untergebracht werden müssten. Ende August erklärte die Regierung von Oberbayern jedoch, dass dem Landkreis ab Anfang September wöchentlich etwa zehn Personen zugewiesen würden. Damit erhöht sich die Zahl der im Landkreis Dachau bis zum Jahresende voraussichtlich unterzubringenden Asylbewerber auf 369 Personen.

In der Gemeinschaftsunterkunft in Dachau und in den dezentralen Unterkünften im Landkreis sind im Moment insgesamt 211 Asylbewerber untergebracht. Bis zum Jahresende müssen noch 158 Plätze geschaffen werden. Durch die unerwartete deutliche Anhebung der prognostizierten Bewerberzahlen, steht das Landratsamt nun vor der großen Herausforderung, seine Planungen kurzfristig ausweiten zu müssen.

Mehrere Gemeinden planen, Wohnmodulunterkünfte zu errichten. Die Mitarbeiter des Landratsamtes rechnen jedoch damit, dass diese frühestens im Januar fertig werden. Die vielen Menschen, die nun zusätzlich ein Dach über dem Kopf brauchen werden, könnten nur untergebracht werden, wenn bereits vorhandene Unterkünfte zur vorübergehenden Nutzung gefunden würden, heißt es im Landratsamt.

Das Landratsamt bittet daher dringend die Bevölkerung, geeignete Objekte zu melden. Solche Gebäude sollten ohne Vorbereitungsarbeiten bezugsfertig sein und es sollten mindestens zehn Personen untergebracht werden können. Außerdem sollen die Unterkünfte mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sein, der Fußweg zu den Verkehrsmitteln muss vertretbar sein.

Hinweise und Vorschläge nimmt das Landratsamt Dachau entgegen unter der Telefonnummer 08131 74 385 (Frau Wedi) oder unter der E-Mail-Adresse sozialwesen@lra-dah.bayern.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: