Dachau:Arena der Vielfalt

Dachau: Nagelbrett? Kein Problem! Der Kinderzirkus Krullemuck öffnet an diesem Donnerstag sein Zelt.

Nagelbrett? Kein Problem! Der Kinderzirkus Krullemuck öffnet an diesem Donnerstag sein Zelt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Kinderzirkusschule Krullemuck veranstaltet einen Tag der offenen Tür

Akrobatik, Jonglage und Clownerie können Interessierte am Donnerstag, 21. Mai, in der Kinderzirkusschule Krullemuck ausprobieren. Der "Welttag der kulturellen Vielfalt" findet von 16.30 bis 18 Uhr in der Turnhalle an der Brunngartenstraße statt. Nach Herzenslust dürfen die Besucher auf Trapez, Laufkugel und Rola Bola trainieren. Groß oder klein, alt oder jung, mit Handicap oder ohne sind dazu eingeladen, speziell auch alle Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften in der Umgebung, teilt der Veranstalter Echo e.V. mit.

Das "Netzwerk Zirkus" und die Initiative "Zirkus macht stark!" folgen dem Aufruf von Kulturstaatsministerin Monika Grütters, an diesem Donnerstag ein Zeichen für ein weltoffenes Deutschland zu setzen und in jedem Zirkuszelt, auf jedem Zirkusplatz und in allen großen und kleinen Zirkusprojekten die Türen und Tore weit aufzumachen. Mit vielen Aktionen möchte man gemeinsam zeigen, dass Zirkus Offenheit und Vielfalt bedeutet.

Die Veranstalter möchten besonders diejenigen begrüßen, die wissen sollen, dass ihre Geschichte, ihre Hoffnungen, ihre Träume, ihr Blick auf die Welt nun ebenfalls zu dem gehören, was man unter Kultur in Deutschland versteht.

Karl-Michael Brand, Geschäftsleiter von Echo e.V, erläutert: "Auch wir sind betroffen von fremdenfeindlichen Tendenzen, die sich in Deutschland unter anderem in den Pegida-Protesten aber auch im täglichen Miteinander in unserer Gesellschaft zeigen. Zirkus steht schon immer für die Vielfalt und die Überwindung von Grenzen." Zirkus sei ein "Möglichkeitsraum", der durch das Aufzeigen der Überwindbarkeit scheinbarer Grenzen Träger universeller Werte ist. Er sei ein symbolischer Ort des "Anderen" und zeige, dass Alternativen möglich und denkbar sind.

Laut Brand ist der Zirkus außerdem ein Ort der Vielfalt. Er kennt viele Rollenbilder, wie den mutigen Luftakrobaten, den tollpatschigen Clown oder den geschickten Jongleur. Alle diese Figuren übernehmen jeweils eine wichtige Funktion innerhalb des Mikrokosmos Zirkus, der nur in seiner Vielfalt, auch im Sinne der Herkunft und der kulturellen Identität der Artisten, bestehen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: