Dachau:ARD lässt romantische Komödie im Hofgarten drehen

Lesezeit: 1 min

So romantisch wie der Dachauer Hofgarten im Sommer soll auch der Film werden, der hier gedreht wird. (Foto: oh)

Es spielen mit: Heiner Lauterbach, Julia Koschitz, Maria Furtwängler, Ulrich Matthes, Martin Brambach und Michael Roll. Und natürlich Dachau.

Der größte Teil des Films wird wohl in Indien spielen, aber der interessanteste Teil wird sicher der, der am Dienstag im Dachauer Hofgarten und Rathaus gedreht wurde. Heiner Lauterbach, Julia Koschitz, Maria Furtwängler, Ulrich Matthes, Martin Brambach und Michael Roll sollen in der Komödie, welche die Münchner Produktionsfirma Diwafilm derzeit dreht, zu sehen sein. Nicht alle der namhaften deutschen Schauspieler, darunter auch Francis Fulton-Smith und Luise Heyer als Filmtochter Lauterbachs, kamen nach Dachau. Matthes, Brambach und Roll spazierten aber am Dienstag durch die Altstadt.

Einen Tag lang bis in den Abend hinein wurden bei bestem Sommerwetter Szenen in Dachau gedreht. Stadt und Wirtschaftsförderung sind hoch erfreut, Dachau wird immer wieder von Produktionsfirmen als Drehort gewählt. Die Altstadtgassen dienten schon häufiger als Kulisse romantischer Filme oder Komödien, so wurden auch Szenen für den Film "Sams im Glück" hier gedreht. Die Industrieruinen auf dem MD-Gelände hingegen werden häufig als Schauplatz für Krimis, etwa aus der ZDF-Reihe "Die Chefin" oder gar für den Kino-Thriller "Trash Detective" genutzt.

Ausstrahlungstermin ist erst im nächsten Jahr

Für den aktuellen Dreh war für die Produktionsfirma Diwafilm der Hofgarten als Motiv ausschlaggebend, auch das Rathaus und seine Sitzungssäle erschienen Diwafilm sehr ansprechend. Günstiger seien hingegen die Produktionsbedingungen in den Landkreisen um München, so auch in Dachau, im Vergleich zu München nicht, erklärt eine Mitarbeiterin von Diwafilm. Dafür bekomme man häufig schneller eine Drehgenehmigung und die Städte seien weniger überlaufen. Der aktuelle Dreh ist für einen Fernsehfilm, den der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit dem Südwestrundfunk und der Degeto finanziert. Nach den Dreharbeiten in München und Dachau soll das Team nach Indien fliegen und dort bis Mitte Oktober drehen, Ausstrahlungstermin ist erst im nächsten Jahr. Arbeitstitel des Fernsehfilms ist "Nachtschatten". Laut Beschreibung der Produktionsfirma handelt es sich um eine Vater-Tochter-Geschichte. Demnach spielt Heiner Lauterbach den Vater einer jungen Ärztin (Luise Heyer), die in Indien arbeitet und keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater hat. Julia Koschitz wird ebenfalls eine Ärztin spielen. Die promovierte Medizinerin und Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler hingegen soll eine Professorin spielen. Szenen mit ihr wurden am Dienstag im Rathaus gedreht. Ob das spannender ist als eine Stadtratssitzung wird sich bei der Ausstrahlung des Films im nächsten Jahr zeigen.

© SZ vom 24.08.2016 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: