Dachau:Alle machen weiter

Kurz vor der Sommerpause und rechtzeitig vor der großen Herausforderung mit der Langen Nacht der Offenen Türen im Herbst hat der Förderverein Dachauer Wasserturm die organisatorischen Aufgaben erledigt. Die Mitgliederversammlung war verbunden mit Neuwahlen für den fünfköpfigen Vorstand. Der langjährige sogenannte harte Kern in Gestalt der beiden Vorsitzenden Karin-Renate Oschmann und Josef Baur sowie der "tatkräftigen Schatzmeisterin Rosa Rühl" (Oschmann) wurde durch zwei neue Mitglieder im Team ergänzt: Gerhard Niedermair übernahm das Amt des Schriftführers, und Gudrun Ullrich wird als Beisitzerin bei den regelmäßigen Vorstandstreffen ihre Ideen einbringen. Auch die beiden langjährigen Kassenprüfer, Josef Lochner und Günther Urban, wurden in ihrem Amt bestätigt.

Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 1998 hat sich der Wasserturm als lokaler Höhepunkt neben dem Schloss bewährt, wie Oschmann sagt. "Die Aussteller sind begeistert von den Räumlichkeiten; die Konzerte vor allem im Gewölbe mit seiner hervorragenden Akustik erfreuen sich zunehmender Beliebtheit." Mit einem Seitenhieb auf die Stadt sagte sie: "Obwohl nicht in das offizielle Programm von "Jazz in allen Gassen" aufgenommen, war das Klezmer-Jazz-Konzert im Turm in jener Juninacht ein großer Publikumserfolg."

Die Planungen für das nächste Jahr 2016 haben begonnen: Das Treppenhaus wird der Förderverein noch in diesem August frisch streichen. Der 9. Langen Nacht der offenen Türen am Freitag, 18. September, "kann der Verein", wie Vorsitzende Oschmann sagt, "zufrieden entgegensehen". Dafür hat dieses Jahr hat Kassenprüfer Josef Lochner bekanntlich den Künstler Markus Lüpertz gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: