Dachau:Akkordeonale

Festival der Kleinkunstbühne Leierkasten in Dachau

Was ist schöner, als ein Akkordeon? Fünf Akkordeons - und zwar auf der Akkordeonale, einem internationalen Akkordeon-Festival, das am Sonntag, 20. April, 20 Uhr, in der Friedenskirche Dachau stattfindet. Schon längst hat dieses viel geliebte und oft verkannte Instrument aus seiner verstaubten und etwas spießigen Nische herausgefunden und zeigt seine Popularität und Vielseitigkeit in allen Musiksparten: nicht nur in der Volksmusik oder im Folk, auch in Rock, Pop, Klassik und Jazz ist es mittlerweile selbstverständlich zu Hause.

Zum achten Mal, dabei zum ersten Mal in Dachau, hat der Niederländer Servais Haanen Musiker aus verschiedenen Ländern um sich versammelt mit einem Programm aus treibendem Blues aus den Südstaaten (Andre Thierry), Klassik aus Schweden (Daniel Andersson), purer baskischer Lebensfreude (Janire Egaña Zelaia), bildhaft erzählender Musik aus Italien (Maurizio Minardi) und niederländischer Klangästhetik (Servais Haanen), garniert mit schweizer Hackbrett, spanischem Gesang und Perkussion. Kennzeichnend für die Akkordeonale ist die Begegnungen zwischen den Musikern in einem lebendigen Wechsel aus Soli und Ensemblestücken. Karten bei München Ticket und in der Naturkostinsel Dachau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: