Bilanz der tollen Tage:Friedlicher Fasching

Das Rote Kreuz zieht Bilanz: Alles sehr ruhig und fröhlich

Aus Sicht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Dachau ist der diesjährige Fasching "völlig normal verlaufen". Das teilte der BRK-Kreisverband am Donnerstag mit. Grund für diese relativ optimistische Einschätzung ist wohl die Tatsache, dass sich in vergangenen Jahren zum Teil bei den Faschingsumzügen schwere Unfälle ereigneten. Allerdings: Eine Erkenntnis bereitet den Einsatzkräften des Roten Kreuzes Sorge. "Es fällt auf, dass ein großer Teil der alkoholvergifteten Patienten noch minderjährig war", erklärt Dennis Behrendt, Leiter des BRK-Rettungsdienstes.

Immerhin verliefen die Spitzenveranstaltungen, also die Umzüge am Faschingswochenende in Markt Indersdorf, Petershausen und Vierkirchen sowie am Faschingsdienstag in Weichs - der Umzug feierte 70-jähriges Jubiläum - ohne außergewöhnliche Vorkommnisse. Auch das Faschingstreiben auf dem Rathausplatz in Dachau am Samstag sowie der Kehraus gingen alles in allem ohne besondere Ausfälle über die Bühne. "Insgesamt waren alle Veranstaltungen sehr ruhig und fröhlich", sagt Dennis Behrendt. Auf dem Indersdorfer Umzug hatte das Team des Roten Kreuzes 40 Patienten zu versorgen, 16 davon mussten ins Krankenhaus gebracht werden, teilt das BRK mit. Der Polizeiinspektion Dachau zufolge, die mit vielen Beamten im Einsatz war, gab es mehrere Schlägereien und eine sexuelle Belästigung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: