Bewegungserziehung:Erst die Vorstufe zur Sport-Ganztagsschule

Bewegung und körperliche Aktivitäten haben an der Mittelschule-Süd einen großen Stellenwert. Verstärkt wird dieser Schwerpunkt durch eine spezielle "Sportklasse", die bereits im vergangenen Schuljahr in der fünften Jahrgangsstufe eingerichtet wurde. Dieser Idee bleiben die Pädagogen nun auch unter eher widrigen Umständen treu: Weil das Schulhaus in Dachau-Süd direkt am ASV-Sportgelände derzeit saniert wird, lernen die Mädchen und Buben nun für zwei Schuljahre in der alten Ludwig-Thoma-Schule. Weit weg von Laufstrecken, Freisportflächen und Turnhallen.

Dennoch weitet die Schule ihr Sportkonzept auf die sechste Klasse aus. Eine Idee, hinter der auch der Stadtrat steht. Deshalb übernimmt die Stadt auch die Kosten, die für Angebote entstehen, die der ASV Sportverein im Rahmen des Sportkonzepts übernimmt. Ein Budget von bis zu 23000 Euro jährlich hat der Familien- und Sozialausschuss des Stadtrats einstimmig gebilligt. Natürlich trägt die Stadt auch die Kosten für den Bustransfer, der von der nun genutzten Schule auf der Volksfestwiese zum Sportgelände am Stadtwald notwendig wird. Das aktuelle Sportkonzept ist dabei nur einer Übergangslösung, bis 2019 Schüler und Lehrer in das runderneuerte und erweiterte Gebäude in Süd zurückkehren können. Dann nämlich, das ist bereits beschlossen, wird ein echter Ganztagszug "Sport" für die fünfte und sechste Klasse starten.

© SZ vom 18.09.2017 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: