Bergkirchen/Lauterbach:Rock im Schloss

Graf von Hundt lädt zum Konzert nach Lauterbach

Besondere Musik an einem besonderen Ort: "Rock im Schloss" lautet das Motto eines Open-Air-Konzerts, für das die Grafen von Hundt erstmals nach längerer Zeit am Samstag, 4. Juli, wieder ihren idyllischen Schlosshof öffnen. Das Angebot konzentrierte sich bisher auf die Klassik. Der westliche Landkreis entwickelt sich allmählich zu einem Bereich, in dem an außergewöhnlichen Orten Kultur veranstaltet wird. Von Odelzhausen (Malztenne der Schlossbrauerei) über Sulzemoos (Schlossgut) bis nach Bergkirchen reihen sich solche Standorte. Ähnliches hat nur noch der Kulturkreis Röhrmoos mit dem barocken Marienplatz in Schönbrunn zu bieten.

Gestalten wird den ungewöhnlichen Musikabend der aus Schottland stammende Wahlberliner Jim Kroft, der voriges Jahr bereits mit seiner Band in der Alten Schule in Lauterbach gastierte und diesmal als Solomusiker auftritt. Nach der Pause verspricht die aus Irland stammende Indie/Alternativ-Band The Plea rockige Hymnen und traumhafte Balladen. Für die besondere Location des gerade frisch renovierten Schlosshofs braucht es ein spezielles Konzept, findet Simone Kast-Frisch, die als Leiterin der Bergkirchener Volkshochschule das Konzert organisiert. Deshalb hat sie gezielt Künstler engagiert, die "nicht Mainstream spielen, aber Musik, die dennoch gut ins Ohr geht."

Denn natürlich freut es die Organisatoren, wenn inzwischen Zuhörer selbst aus München oder sogar Hannover zu Konzerten in die Alte Schule nach Lauterbach anreisen, die wegen ihrer intimen Clubatmosphäre offenbar schon zum Geheimtipp geworden sind. Aber das Open-Air-Konzert sei auch eine Veranstaltung fürs ganze Dorf. "Deshalb freuen wir uns über bodenständige Künstler, die passen zu uns." Weil die Veranstaltung ein breites Publikum anspricht, wird es auch einige Sitzplätze geben. Die Bewirtung werden die örtlichen Vereine übernehmen.

Karten für "Rock im Schloss" am Samstag, 4. Juli (Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr), gibt es für 18 Euro (Stehplatz) und 21 Euro bei der Volkshochschule, im Rathaus, Avia-Tankstelle in Bergkirchen, REWE in Lauterbach, erstmals als Ticket zum Selberausdrucken: www.small-event-ticket.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: