Bergkirchen:Verhängnisvolles Wendemanöver

Ein verletzter Motorradfahrer und Sachschaden von 15 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Nachmittag des vergangenen Freitags auf der Bundesstraße 471 kurz nach der Autobahnanschlussstelle der A 8 (Dachau/Fürstenfeldbruck) ereignet hat. Laut Angaben der Polizei war ein 65-Jähriger aus Baden-Württemberg mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Pkw und einem Anhänger, auf der B 471 in Richtung Fürstenfeldbruck unterwegs. Kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn leitete er ein Wendemanöver ein und wollte sein Fahrt nun in Richtung Dachau fortsetzen. Hierbei übersah er wohl den von hinten kommenden 46-Jährigen auf seinem Kraftrad. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei das Bein des Motorradfahrers zwischen Anhänger und Kraftrad eingeklemmt wurde und dieser schließlich zu Sturz kam. Zur weiteren Untersuchung kam der Motorradfahrer mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Dachau. Der zunächst angeforderte Rettungshubschrauber, für dessen Landung die B 471 für kurze Zeit vollständig gesperrt war, wurde nicht benötigt.

Beide Fahrzeuge wurden laut Mitteilung der Polizeiinspektion Dachau infolge des Zusammenstoßes schwer beschädigt. Der Anhänger sowie das Kraftrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

© SZ vom 22.05.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: