Bergkirchen:Pferd in Panik

Bei einem Kutschen-Unfall wird die Lenkerin verletzt

Ein Unfall wie am Donnerstag in Rodelzried bei Bergkirchen ist eher selten. Denn darin ist eine Pferdekutsche verwickelt gewesen. Nur zwei weitere Unfälle dieser Art hat es seit 2014 im Landkreis gegeben. Die Kutscherin und ihre Beifahrerin lenkten das Gespann gerade auf das Gelände eines Pferdehofes, als sich das Pferd vor einem vorbeifahrenden Auto erschreckte und losrannte. Die Lenkerin verlor die Kontrolle. Das Pferd raste samt Kutsche in den Hof des Anwesens. Dort kam es zur Kollision mit einem Fahrzeug des Hofeigentümers.

Während die 23-jährige Beifahrerin noch von der Kutsche springen konnte und unverletzt blieb, stürzte das Gefährt mit der Lenkerin um. Die Zügel verhedderten sich in den Rädern des Autos. Das Gespann wurde deswegen abrupt gebremst. Die 31-jährige Kutscherin erlitt durch den Unfall eine leichte Gehirnerschütterung und Prellungen. Sie wurde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Klinikum Dachau gebracht. Das Pferd verletzte sich nicht und die Kutsche blieb unbeschädigt. Das Fahrzeug wurde an der Front verkratzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: