Bergkirchen:Mit Peter Pan nach Bayreuth

Bergkirchen: Große Freude: Allein die Nominierung zu den Theatertagen ist für die Schüler ein Riesenerfolg.

Große Freude: Allein die Nominierung zu den Theatertagen ist für die Schüler ein Riesenerfolg.

(Foto: oh)

Die integrative Theatergruppe der Bergkirchener Mittelschule nimmt an den bayerischen Schultheatertagen teil

"Juhu - wir fahren nach Bayreuth!" Die Freude ist groß bei der integrativen Theatertruppe der Bergkirchener Mittelschule. Das besondere Projekt für Kinder mit und ohne Handicap ist jetzt eingeladen worden zu den bayerischen Schultheatertagen im Juli. Schon die Nominierung zu dem Event, das nur alle zwei Jahre auf Landesebene stattfindet, ist ein großer Erfolg, findet Spielleiterin Katrin Siegl, die im Rahmen der offenen Ganztagsschule den Theater-Workshop betreut. Zur Theater-AG treffen sich immer mittwochs Schüler der Bergkirchener Mittelschule mit behinderten Mädchen und Jungen der Schönbrunner Johannes-Neuhäusler Schule. Das gemeinsame Interesse an Bewegung, kreativem Ausdruck, an der Wirkung von Gestik, Mimik und Sprache bringt alle zusammen. Schon im vorigen Sommer erfuhr die damals neu gegründete integrative Theater-AG große Anerkennung für ein selbst entwickeltes Stück bei den oberbayerischen Theatertagen in Waldkraiburg. Daran wollen die jugendlichen Schauspieler nun anknüpfen. Als Ideen-Vorlage haben sich die Schüler den Märchen-Klassiker Peter Pan ausgewählt. Aber erneut wollen sie das bekannte Stück nicht einfach nachspielen, sondern ihr eigene Dramaturgie entwickeln. "Losgelöst von der bekannten Geschichte und Figuren." Ein spannender, kreativer Prozess, der sicher wieder zu einem sehenswerten Ergebnis führen wird. Fest steht nun bereits der Titel: "Eine blaue Tüte voller Abenteuer". Die Einladung zum bayernweiten Schultheater-Event spornt nun alle an, sagt Siegl. "Jetzt wird noch fleißiger gearbeitet und geprobt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: