Bergkirchen:Der Baum und der Mensch

Lesezeit: 1 min

Geocaching-Aktion und Foto-Wettbewerb von Dachau Agil

Es sind Geschichten von Räubern, Geisterwesen und anderen fantastischen Gestalten, die sich um so manchen alten Baum im Landkreis ranken. Viele Bäume stehen seit Jahrhunderten und haben Generationen überlebt. In vielen Siedlungen bildeten Linden einst das Dorfzentrum. Dort trafen sich die Bewohner, tauschten Nachrichten aus, feierten Feste und hielten Gericht. Bäume gehörten schon immer zum Leben der Menschen, prägten Traditionen und Kulturgeschichte.

Viele der alten Bäume im Landkreis wurden zu Naturdenkmälern erklärt. Doch die alten Geschichten gehen langsam verloren. Deshalb hat der Regionalentwicklungsverein Dachau Agil im Frühjahr ein Projekt gestartet: Bürger sollten Sagen, Legenden und persönliche Geschichten, die sie über alte Bäume im Landkreis erzählen können, einsenden. Nun ruft der Verein zu einer Geocaching-Aktion in Verbindung mit einem Foto-Wettbewerb auf.

Die Organisatoren haben sechs besonders schöne Bäume ausgesucht, deren Koordinaten auf der Website von Dachau Agil unter der Rubrik "News" zu finden sind. Unter ihnen sind zum Beispiel die Hohle Linde in Obermarbach, die Eiche in Eisolzried und die Eschenallee in Lauterbach. Um die Bäume zu finden, braucht es ein GPS-Gerät oder ein GPS-fähiges Smartphone. Wer das geschafft hat, soll den jeweiligen Baum fotografieren und das Bild im Zollhäusl, Karlsberg 1a in Dachau, einreichen. Dort gibt es ein kleines Geschenk. Wer die Koordinaten von nicht im Voraus bekannt gegebenen Bäumen abgibt, bekommt ein besonderes Geschenk.

Fotos und Koordinaten sollen bis spätestens Mittwoch, 7. Oktober, persönlich oder per Post abgegeben werden. Das Zollhäusl ist montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Einen zweiten Fotowettbewerb veranstaltet Dachau Agil bei der Dachauer Informations- und Verkaufsausstellung Diva, die Ende Oktober stattfindet. Im Vorfeld können Bilder von Naturdenkmälern eingesendet werden, die Fotografen der schönsten drei Bilder werden auf der Messe geehrt.

© SZ vom 18.09.2015 / asl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: