Bergkirchen:Bühnen-Reife

Kompetenznachweis Kultur Bergkirchen

Stolz präsentieren Silke, Sonja, Olivia und Julia von der Mittelschule Bergkirchen ihren Kompetenznachweis Kultur. Auf der Theaterbühne haben sie viele Fähigkeiten erworben, die man auch im echten Leben gut gebrauchen kann.

(Foto: Privat)

Seit Jahren sind Silke, Sonja, Olivia und Julia in der Theater-AG der Mittelschule Bergkirchen aktiv. Dort haben sie viel über sich und ihre Stärken gelernt und erhalten nun den Kompetenznachweis Kultur

Von Magdalena Hinterbrandner, Bergkirchen

Silke, Sonja, Olivia und Julia besuchen die offene Ganztagsschule an der Mittelschule Bergkirchen. Die vier Schülerinnen spielen seit mindestens zwei Jahren in der dortigen Theater-Arbeitsgemeinschaft (AG), die durch eine Kooperation der Mittelschule und offenen Ganztagsschule und der Johannes-Neuhäusler-Schule in Schönbrunn entstanden ist.

Das Theaterspielen erfordert mehrere unterschiedliche Kompetenzen - genauso wie viele andere Bereiche des Lebens. Egal ob Schule, Familie, in Vereinen oder anderen Angeboten, neben fundiertem Wissen sind auch einige weitere Fähigkeiten gefragt. Durch ihr Theaterspiel haben sich die vier Schülerinnen eine besondere Auszeichnung erarbeitet: den Kompetenznachweis Kultur.

Dieser zeichnet individuelle personale, soziale und methodische Kompetenzen des einzelnen Jugendlichen aus, die in künstlerischen und kulturpädagogischen Projekten gezeigt werden. Gerade durch solche Arbeitsgemeinschaften kommt es auch mit Fachkräften immer wieder zu einem intensiven Austausch über die individuelle Stärke, die Lernerfahrungen und die Wirkungen des eigenen Tuns. So lernen die Jugendlichen nach und nach, sich selbst besser kennen zu lernen.

Der Kompetenznachweis dokumentiert auf der einen Seite die Stärken der Jugendlichen, auf der andere Seite belegt er aber auch die positiven Wirkungen kultureller Bildungsarbeit. Die Theater-Arbeitsgemeinschaft der beiden Schulen orientiert sich vor allem an der individuellen Förderung der Jugendlichen, dem Wahrnehmen der unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten und den damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. Dieses Repertoire an Möglichkeiten versucht die Theater-AG zu nutzen, um unterschiedliche, bunte Projekte zu verwirklichen.

Zusammen überwinden die Schüler ihre Hemmschwellen. "Ich habe etwas getan, das ich sonst nicht mache", sagen die Schüler. Sie lernen sich untereinander immer besser kennen und entwickeln starke und intensive Freundschaften. Mittlerweile sehen sich die Theater-AG-Teilnehmer der Ganztagsschule Bergkirchen und Johannes-Neuhäusler-Schule Schönbronn als eine große Familie, in der es gilt, füreinander da zu sein. Die Schüler selbst sagen: "Ich möchte nicht, dass jemand schlecht dasteht. Und deswegen habe ich jetzt alles gegeben, damit es jetzt gut wird".

Der Kompetenznachweis ist demnach eine große Auszeichnung für die Schülerinnen. Auch beim Einstieg in den Beruf kann der Kompetenznachweis Kultur unterstützen. Er sensibilisiert die Stärken der jungen Menschen, macht diese nach außen sichtbar und erweitert die Möglichkeiten der Selbstdarstellung.

Entwickelt wurde der Kompetenznachweis Kultur von der Bundesvereinigung für Familie,Senioren, Frauen und Soziales. Vergeben werden kann er prinzipiell an alle im kulturellen Bereich engagierten Jugendlichen. Im schulischen Bereich gibt es einige Einschränkungen. Nur in Veranstaltungen und Fächern, in denen keine Noten vergeben werden, kann solch ein Kompetenznachweis vergeben werden. Gern gesehen werden zum Beispiel Projekte in Kooperation mit außerschulischen Institutionen oder Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften an den Schulen, bei denen die Teilnahme der Schüler freiwillig, ist.

Die vier Schülerinnen Silke, Sonja, Olivia und Julia können stolz auf ihre eigenen Kompetenzen sein. Am letzten Schultag konnten die vier Mädchen den Kompetenznachweis Kultur in Empfang nehmen. Eine ihrer Kompetenzen ist wohl die Stärke, nie aufzugeben und immer weiterzumachen. "Man muss einfach geradeaus weitergehen, darüber lachen oder mit andren darüber reden", sagen die vier Schülerinnen selbst über ihre Theaterarbeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: