Bauverzögerung am Bahnhof:Radlparkhaus ohne Toiletten

Die WC-Anlage am Bahnhof ist immer noch nicht fertig. Das verärgert den Dachauer Oberbürgermeister

Das neue Fahrradparkhaus mit seinen mehr als 1000 Stellplätzen am S-Bahnhof Dachau ist seit Dezember geöffnet. Doch wo bitte sind die öffentlichen Toiletten, die doch in dem Gebäude untergebracht werden sollten? "Die sind nicht zu finden", monierte Stadträtin Sabine Geißler (Bündnis für Dachau) im Werkausschuss. Die gute Nachricht: Vergessen wurden die sanitären Einrichtungen nicht, wie es bei anderen öffentlichen Bauten schon vorgekommen sein soll. Doch wer ein dringendes Bedürfnis hat, darf aufs Örtchen am Bahnhof noch nicht zählen. Denn diese WC-Anlage ist nicht nur offenbar schlecht ausgeschildert, sondern auch noch gar nicht geöffnet. "Dieses Klo wird einfach nicht fertig", schimpfte ein sichtlich verärgerter Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD). Die öffentliche Ausschreibung der Bauarbeiten habe der Stadt für dieses Vorhaben eine Sanitärfirma beschert, über deren Geschäftsmodell er sich nur wundern könne. "Die nehmen wir nie mehr." Das Unternehmen erledige Arbeiten immer gerade so rechtzeitig zum Stichtag, dass es rechtlich nicht belangt werden könne. "Aber das, was eingebaut wird, ist dann falsch. Dadurch wird das nicht fertig. Das ist einfach ein Wahnsinn." Trotzdem könnte schon mal ein deutliches Hinweisschild montiert werden, regte Geißler an. Damit die barrierefreie Toilette, sollte sie irgendwann fertig werden, dann auch prompt gefunden wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: