Badminton:Hundertermarke knacken

Indersdorfer Gymnasiasten organisieren eine Badminton-Nacht

Das Ziel ist ehrgeizig: 100 junge Leute sollen am Freitag, 7. Oktober, von 18 Uhr an, in der Turnhalle des Gymnasiums Markt Indersdorf dem Federball hinterherjagen. Eine so große Zahl an Teilnehmern wäre jedenfalls im Sinn des zwölfköpfigen Schülerteams, das diese ungewöhnliche "Badminton-Nacht" organisiert. Die jungen Leute veranstalten das Turnier nicht aus Privatinitiative heraus, sondern als schulisches Projekt eines Praxis-Seminars. "Mit den ersten Überlegungen haben wir schon im Winter angefangen", sagt Patrick Kustermann vom Organisationsteam. In Arbeitsgruppen haben die Schüler dann Plakate und Flyer entworfen, Sachpreise organisiert, sich die Verpflegung überlegt, den Turnierablauf geplant, Sponsoren gesucht. Jetzt will das Team noch ordentlich die Werbetrommel rühren, damit die derzeit überschaubare Anmeldezahl bis zum Freitag noch steigt.

Ausgetragen wird der sportliche Wettkampf in unterschiedlichen Leistungsklassen in Doppel- und Mixed-Partien, mitmachen können alle, die ein paar Vorkenntnisse im Badminton oder auch Tennis mitbringen. Gespielt wird im Modus eines Schleifenturniers, "das garantiert für alle Spieler gleich viele Matches". Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 20 Jahren. "Der Jugendschutz war die größte Hürde", so Patrick Kustermann. Denn einerseits sollen bereits Zehnjährige an der Badminton-Nacht teilnehmen können. Andererseits wird das Turnier aber bis Mitternacht dauern. Zu dieser Zeit dürfen Kinder aber nicht mehr alleine unterwegs sein. "Über eine Kooperation mit dem Jugendzweckverband geht es nun doch", erklärt Kustermann die praktikable Lösung, die das Organisationsteam dann gefunden hat. Der hitzigen Jagd nach Punkten steht also nichts mehr im Weg.

Damit die Organisatoren planen können, ist eine Anmeldung nötig. Einzeltickets kosten fünf, Doppelanmeldungen acht Euro. Mit der Gebühr wollen die Schüler sicherstellen, "dass auch kommt, wer sich anmeldet." Teilnehmer sollten Sportkleidung, Hallenschuhe und möglichst auch eigene Schläger mitbringen. Das Organisationsteam hält aber auch Schläger zum Ausleihen bereit. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis Freitag, 30. September, anmelden unter www.zweckverband-jugendarbeit.de in der Rubrik Ferienprogramm oder telefonisch unter 08133/60 75.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: