Autobahnsperrung:Unfall im Berufsverkehr

Drei Verletzte nach Massenkarambolage mit zwei Lkw und drei Pkw

Drei Personenkraftwagen und zwei Lkw waren am Freitagmorgen in einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 471 verwickelt. In der Folge wurde die Autobahnanschlussstelle der A 8 Dachau in beide Fahrtrichtungen für eine Stunde gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr mussten viele Pendler lange Wartezeiten und Umwege in Kauf nehmen.

Der Unfall ereignete sich gegen acht Uhr, als ein 34 Jahre alter Münchner von der Autobahn A 8 auf die Bundesstraße 471 in Richtung Fürstenfeldbruck auffuhr. Um weiter in Richtung Bruck fahren zu können, musste der Mann den Abbiegestreifen verlassen und auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er wohl einen in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug, dessen 53-jähriger Fahrer das nach links wechselnde Auto nicht bemerken konnte, weil es sich im toten Winkel der Lkw-Kabine befand. Der Fahrer des Lkw bemerkte von dem Unfall nur ein leichtes Wackeln seiner Kabine, konnte aber das Auto gar nicht sehen.

Der Golf wurde zunächst vom Lkw angestoßen und quer gedreht, dann einige Meter vor dem Sattelzug hergeschoben, bis das Auto schließlich nach links abgelenkt und in den Gegenverkehr geschleudert wurde. Dort kollidierte der Autofahrer schließlich noch mit zwei anderen Pkw und einem weiteren Laster. Alle drei Fahrer der Personenkraftwagen kamen erstaunlich glimpflich davon. Sie wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. An ihren Autos aber entstand ein Totalschaden. Die Fahrer der Lkw blieben unverletzt.

Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 50 000 Euro geschätzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, vom Technischen Hilfswerk und des privaten Autobahnbetreibers regelten die Ableitung des dichten Berufsverkehrs.

© SZ vom 21.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: