Ausstellung:Wirtschaftswunder

Ausstellung der Geschichtswerkstatt wandert nach Haimhausen

Das Wirtschaftswunder wandert. In Dachau war die Ausstellung der Geschichtswerkstatt ein großer Erfolg. Die 50er Jahre mit einer Isetta, einem Wohnzimmer mit altem Fernseher, sowie einem Klassenzimmer und einer Kücheneinrichtung aus jener Zeit lockte zahlreiche Besucher in die Sparkasse, um sich über das Alltagsleben, Freizeitverhalten und vieles Andere zu informieren oder auch an das Vergangene zu erinnern. Jetzt zieht die Ausstellung weiter. Vom Freitag, 13. April, an ist sie im Heimatmuseum Haimhausen im Untergeschoss des Kinderhauses (Pfarrstraße 11) zu sehen. Allerdings nicht in gleicher Weise wie in der Dachauer Sparkasse. Der Arbeitskreis Ortsgeschichte im Haimhauser Kulturkreis hat das Wirtschaftswunder angepasst. Zwar werden immer noch die sieben Themenfelder präsentiert. Im Fokus stehen jetzt aber die Lebensumstände der Menschen in Haimhausen und die Entwicklung des örtlichen Gewerbes. Die Vernissage ist am 13. April um 19 Uhr. Wer daran teilnehmen will, kann sich schnell unter Telefon 08133/6456 anmelden oder per Internet unter familie.fruehauf@t-online.de. Der letzte Anmeldetermin ist an diesem Freitag.

Die Ausstellung läuft noch bis zum Sonntag, 29. April. Sie hat bis dahin freitags von 19 bis 21 Uhr geöffnet, sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Anschließend wandert sie weiter durch den Landkreis. Die nächste Station ist noch offen.

© SZ vom 06.04.2018 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: