Aufstellungsversammlung:Auf der Suche nach Kandidaten

Kreisverband der Grünen bereitet sich auf die Bezirkstags- und Landtagswahl 2018 vor

Eigentlich stand die Wunschkandidatin für alle Beteiligten längst fest: Britta Jacob sollte an diesem Freitagabend, 15. Dezember, in der Ratsstube des Zieglerbräus in Dachau zur Stimmkreis-Kandidatin für die Landtagswahl 2018 gewählt werden. Nun hat sich Jacob, die für die Landtagsfraktion als Referentin für Gleichstellung und Hochschule arbeitet, jedoch kurzfristig entschieden, im April nach Berlin zurückzukehren, wo sie bereits vor ihrer Zeit in Dachau lebte. Diese Entscheidung stellt Kreisrätin Marese Hoffmann und Achim Liebl, beide Sprecher des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Dachau, vor eine große Herausforderung. Kurzzeitig wären sie praktisch vor dem Nichts gestanden, sagt Hoffmann. "Achim Liebl und ich haben persönlich zehn Personen angeschrieben von denen wir denken, sie könnten für das Amt in Frage kommen", sagt sie. Von sich aus habe sich allerdings bislang noch niemand für die Wahl aufstellen lassen.

Die Wahl eines Stimmkreis-Kandidaten für den Bezirkstag 2018 sei zwar auch noch keine beschlossene Sache, betont Hoffmann und will daher vorab keine Namen nennen, doch zumindest gebe es für dieses Amt potenzielle Anwärter, welche die Kreisrätin für sehr geeignet hält. Ende Januar 2018 sollen bei einer Aufstellungsversammlung zudem die Delegiertenwahlen zur Bundesdelegiertenkonferenz sowie die Delegiertenwahlen zur Aufstellungsversammlung der Bezirkstagsliste und Landtagsliste in Ingolstadt stattfinden. Beginn der Aufstellungsversammlung im Zieglerbräu ist um 18.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: