Auf der Heimfahrt:Ehepaar und Jugendliche rangeln in der S-Bahn

Nach dem Volksfest eskaliert ein Streit. Nun ermittelt die Bundespolizei.

In heftigen Beschimpfungen, einer Ohrfeige und dem Bespucken einer 47-jährigen Frau gipfelte am Montagabend eine heftige Auseinandersetzung zwischen drei Jugendlichen aus Moosach und einem Ehepaar aus München. Stein des Anstoßes war offenbar das aus Sicht des Ehepaars "ungebührliche Verhalten" der Teenager in der S-Bahn, die auf der Fahrt von Dachau nach München gegen 21 Uhr ihre Beine auf der Sitzbank gegenüber liegen hatten.

Das Ehepaar befand sich auf der Rückfahrt vom Dachauer Volksfest und echauffierte sich über das Verhalten der 15- und 16-Jährigen. Der 53-jährige Mann sprach die Jugendlichen auch darauf an und äußerte gemeinsam mit seiner Frau sein Missfallen. Die drei Jugendlichen reagierten jedoch keineswegs einsichtig. Laut Polizei heizte sich die Stimmung schnell auf, es kam zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung und zu gegenseitigen Beschimpfungen. Bis schließlich einer der Jugendlichen die 47-jährige Frau bespuckt haben soll.

In Untermenzing stiegen zwei der Jugendlichen aus, den dritten, einen 16-Jährigen soll der 53-jährige Münchner aus der S-Bahn geschoben haben und ihm dabei sogar ins Gesicht geschlagen haben. Der Teenager ließ sich jedoch nicht so einfach hinauskatapultieren und stieg schnell wieder ein. Er suchte nach einer Sicherheitswache im Wagon. Als er sie fand, klagte der 16-Jährige über die Handgreiflichkeiten des Münchners. Die Streife alarmierte sofort die Bundespolizei. An der Donnersberger Brücke drangen die Bahnangestellten darauf, dass alle gemeinsam aussteigen, damit man den Sachverhalt klären konnte. So ganz gelang das offenbar nicht. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Beleidigung und Körperverletzung. Sie hofft nun, dass die Videoaufzeichnungen der S-Bahn Aufschluss darüber geben können, was tatsächlich vorgefallen ist, und was von den Beteiligten im Eifer des Gefechts erfunden wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: