Arbeitsmarkt:Historisch gute Zahlen

Arbeitslosenquote sinkt im Landkreis auf 1,9 Prozent

Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der Region setzt sich fort. Wie die Agentur für Arbeit Freising berichtet, sank im November die Arbeitslosenquote im Landkreis Dachau auf 1,9 Prozent. Damit haben alle vier Landkreise des Agenturbezirks, Freising, Erding, Dachau und Ebersberg erstmals seit der Erfassung der Arbeitslosenquote eine Quote mit einer Eins vor dem Komma. In den Landkreisen Ebersberg und Freising lag die Arbeitslosenquote bei 1,8 Prozent, im Landkreis Erding bei 1,6 Prozent. Für den gesamten Agenturbezirk ergab sich eine Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet die historisch gute Arbeitslosenquote im Landkreis Dachau ein Minus von 0,1 Prozent. Im November vor einem Jahr errechnete sich noch eine Quote von 2,2 Prozent. Zuletzt waren im Landkreis insgesamt 1703 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 63 Frauen und Männer weniger als im Oktober 2017. Zu den arbeitslosen Personen zählten auch 162 Menschen mit Schwerbehinderung. 708 Dachauer meldeten sich im November 2017 neu arbeitslos. Demgegenüber konnten 761 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Unternehmen meldeten den Arbeitsvermittlern der Dachauer Arbeitsagentur im November 210 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Somit befanden sich insgesamt 1133 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau. "Unser Arbeitsmarkt profitierte abermals von den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der gesamten Region. Zudem ließ die Winterarbeitslosigkeit bisher auf sich warten. Im November wurde in den Außenberufen noch vielfach gearbeitet", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: