Altomünster:Wenn der Gerichtssaal zur Manege wird

Ein Bühnen- und Filmklassiker der hintergründig-humorvollen Art steht von Samstag, 11. November, an auf dem Programm der Theatergruppe Altomünster: "Hokuspokus" des Wortjongleurs Curt Goetz. Erstmals aufgeführt wurde die Komödie im Jahr 1926. 1953 überarbeitete Goetz das Werk und spielte im gleichnamigen Film auch die Hauptrolle. 1966 gab es erneut eine Verfilmung mit Heinz Rühmann. Und darum geht es: Die schöne Agda Kjerulf wird verdächtigt, ihren Mann, den Maler Hilmar Kjerulf, bei einer Bootsfahrt auf dem See ertränkt zu haben. Es gibt zwar keine Beweise, aber alle Indizien sprechen gegen Agda. Zudem verwickelt sie sich bei der Vernehmung zunehmend in Widersprüche. Ein aussichtsloser Fall, so scheint es, zumal auch noch ihr Verteidiger das Handtuch wirft. Da taucht plötzlich der ehemalige Zirkuskünstler Peer Bille auf, übernimmt kurzerhand die Verteidigung Agdas und macht aus dem Gerichtssaal eine Zirkusmanege. Schon scheint sich das Blatt zu wenden, da stürzt eine Aussage von Agdas Nachbarin die Angeklagte erneut in den Abgrund. Wie und von wem sie mit welchen Mitteln gerettet wird, ist schlichtweg Hokuspokus.

Premiere ist am Samstag, 11. November, um 20 Uhr im Kapplerbräusaal Altomünster. Weitere Aufführungen am sind am Sonntag, 12./19. November, jeweils um 18 Uhr 30, sowie am Freitag/Samstag, 17./18. November jeweils um 20 Uhr. Eintrittskarten zu 8 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei) gibt es vom Samstag, 28. Oktober, an im Infobüro der Gemeinde Altomünster. Marktplatz 7, Telefon 08254/99 97 44.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: