Achse eines Kleinlasters bricht:Gefährliche Falle

Immer wieder hebeln Unbekannte Kanaldeckel in Hebertshausen auf. Im jüngsten Fall hat der Fahrer eines Kleinlasters die Gefahr zu spät erkannt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte einen Kanaldeckel in der Freisinger Straße in Deutenhofen ausgehebelt. Der Fahrer eines Kleinlasters erkannte die Gefahr zu spät und konnte nicht mehr ausweichen, wie Bürgermeister Richard Reischl (CSU) mitteilt. Das Fahrzeug wurde massiv beschädigt, unter anderem ist die Fahrzeugachse gebrochen. Die Gemeinde habe Anzeige erstattet, so der Rathauschef. Leider würden in letzter Zeit an unterschiedlichen Stellen im Gemeindegebiet immer wieder Schachtdeckel mitten in der Fahrbahn herausgenommen. Oft würde die Abdeckplatte in einem der angrenzenden Gärten versteckt, so dass eine längere Suche notwendig wird. "Das ist definitiv kein Dummer-Jungen-Streich oder Scherz", schimpft Reischl. Falls ein Radler oder Motorradfahrer einen geöffneten Kanalschacht zu spät bemerke, "besteht Lebensgefahr". Reischl hofft deshalb, dass am vorigen Wochenende vielleicht ein aufmerksamer Bürger etwas beobachtet hat. Der Kanaldeckel wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen vier Uhr früh ausgehebelt in der Freisinger Straße etwa auf Höhe Ludwig-Thoma-Ring. Zeugen werden gebeten, sich bei der Gemeinde Hebertshausen (08131/292860) oder bei der Polizei Dachau (08131/5610) zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: