CSU-Politiker:Früherer Landrat Heiner Janik ist tot

Heiner Janik, der frühere Landrat des Landkreises München, ist tot. Zwei Wochen nach seinem 69. Geburtstag starb der CSU-Politiker am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit. Der gebürtige Münchner schaffte es in seiner kommunalpolitischen Karriere, gleich zwei verschiedene Landkreise zu führen. 1991 wurde der Jurist als Mandatsträger der DSU zum Landrat des Landkreises Dresden gewählt. Er selbst nannte das den "absoluten Höhepunkt" seiner Karriere - auch wenn er später wegen der Anmietung von Amtsräumen in dieser Zeit auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt wurde. Janik gewann den Prozess. Nachdem der Landkreis Dresden aufgelöst worden war, wurde Janik 1996 zum Landrat im Landkreis München gewählt, dem einwohnerstärksten Bayerns. Nach einer Wiederwahl 2002 unterlag er 2008 völlig überraschend seiner Gegenkandidatin Johanna Rumschöttel (SPD). Vor seiner Karriere in Sachsen und München war Janik schon viele Jahre Stadtrat und auch Bürgermeister in Starnberg gewesen. Nach seiner Niederlage 2008 zog er sich aus der Politik zurück und arbeitete als Anwalt in einer Münchner Kanzlei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: