CSU-Bezirk München:Spaenle ist neuer Vorsitzender

Der CSU-Bezirksverband München hat einen neuen Vorsitzenden: Mit 93,2 Prozent der Stimmen haben die Delegierten Ludwig Speanle zu ihrem Chef gewählt. Der Kultusminister tritt damit die Nachfolge von Otmar Bernhard an. Lob kommt vom Parteichef.

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle ist neuer Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes München. Spaenle, der ohne Gegenkandidat antrat, erhielt auf einem Parteitag am Montag 93,2 Prozent der Stimmen. Sechs Abgeordnete stimmten gegen den 50-Jährigen. Er wolle sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die CSU 2014 die Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt gewinne, sagte Spaenle. "Die CSU München ist bereit." Die Ära des Oberbürgermeisters Christian Ude (SPD) sei schon jetzt Geschichte.

Parteichef Horst Seehofer begrüßte die Wahl Spaenles. "Auf ihn kann man sich blind verlassen." Spaenle gehöre zu den Leistungsträgern im bayerischen Kabinett. "Er hat seinen Laden im Griff", sagte Seehofer. Die Entscheidung der Münchner CSU, Fraktionschef Josef Schmid als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen zu schicken, bezeichnete Seehofer als "erstklassig".

Spaenle tritt die Nachfolge von Otmar Bernhard an, der nach sieben Jahren an der Spitze der Münchner CSU nicht mehr kandidiert hatte. Der 65-jährige Bernhard hatte die früher heillos zerstrittene Münchner CSU in den vergangenen Jahren nach dem Sturz der früheren Kultusministerin Monika Hohlmeier befriedet.

Seehofer würdigte seine Verdienste um die Partei: Der langjährige Bezirksvorsitzende habe mit seiner friedensstiftenden Art zur heutigen "Bestform" der CSU in München beigetragen. Er wünsche sich eine Weiterarbeit des Landtagsabgeordneten im Parlament, sagte Seehofer. Die Delegierten wählten Bernhard zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: