Club Evergreen:Der coole Herby und die schönen Frauen

Das "Evergreen" am Stachus hat sich neu erfunden und will jetzt junge wie alte Tanzfreunde ansprechen. Die im Sinne des Wortes "alten" Stammgäste sind begeistert.

Claudia Wessel

Nichts ist so alt wie die Disco von gestern. "Du, sag mal", murmelt eine der Damen um die 40, die vor dem Toilettenspiegel ihre Lippenstifte auffrischen, "erkennst du, was sich geändert hat?" - "Es wirkt irgendwie geräumiger", findet Blondine Nummer zwei. "Und der Kronleuchter?" "Der war schon immer da!"

Evergreen Neueröffnung

Einst Paartanz-Paradies, jetzt Disco für alle ab 30: Das "Evergreen" am Stachus ist renoviert und verjüngt worden.

(Foto: Florian Peljak)

Gut, dass Inhaber Thomas Wandinger das nicht gehört hat. Da hat er den Schuppen, den er anno 1987 eröffnet hat, gemeinsam mit seinem neuen Kompagnon Gerd Schneider wochenlang renoviert, die Tanzfläche verdreifacht, die Bar erneuert, eine zweite dazugebaut, dafür die altmodischen roten Ledersitze rausgeschmissen, kreiselnde Discokugeln und blitzendes Schwarzlicht zugefügt, die Getränke "hochwertiger" gemacht und, ja, einen riesigen Kronleuchter aufgehängt.

Und dann fällt das nicht mal auf. Aber andererseits ist das ja das beste Zeichen: dafür, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen. Hing hier mal gefühlte fünf Generationen lang ein lebensgroßer Elvis an der Tanzfläche? Vergessen. Gab es die Sitte, dass Männer Frauen aufforderten? Nur geträumt. Hantierte da ein tattriger Discjockey mit CDs, von denen er nicht zu wissen schien, was drauf ist? Lang ist's her.

Jetzt hat das Evergreen zwar immer noch diesen Namen, aber nicht mehr den Untertitel "Tanz für die reife Jugend". Jetzt heizt ein Laptop-DJ den Stammgästen in neuer Lautstärke ein, wobei die Dezibel nicht mehr so seniorenfreundlich sind, jetzt mischen sich die unterschiedlichsten Altersgruppen beim Sound von "Girls girls girls" und es fällt nicht mal auf. Denn das Licht lässt im Dunkeln, wie alt oder jung hier jemand ist.

Genau so soll es auch sein, sagt Wandinger. Der schleichende Übergang zwischen den Altersgruppen im Laufe der Nacht schwebt ihm vor. Zu früher Stunde die bisherigen, in die Jahre gekommenen Tanzfreunde, ungefähr ab Mitternacht die Partyjugend. Willkommen sein soll aber jeder, und zwei Abende sind auch noch immer für die Freunde des Paartanzes reserviert: die Schlagernacht am Montag und der Discofox-Abend inklusive kostenlosem Kurs am Donnerstag.

Und was sagen die alten Hasen? "Schöne Frauen", schwärmt Mario, 69, der das Evergreen seit dessen Eröffnung besucht. "Ist ja jetzt 'ne richtige Disco", sagt Freddy, 56, "aber gefällt mir." "Das war wirklich nötig in München", findet Herby, 70. Sein weißer Schal leuchtet im Schwarzlicht und er sieht einfach nur cool aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: