Circus Krone:Geballte Kraft

Lesezeit: 1 min

Mit viel Ballgefühl hängt der 18-jährige Moskauer Anton Mikheev in den Strapaten - eine Nummer, mit der er bereits Gold gewann. (Foto: N/A)

Mit 32 Artisten, Tierlehrern und Clowns startet der Circus Krone in die Wintersaison. Mit dabei sind auch zehn ungarische Hengste, präsentiert von der Juniorchefin Jana Mandana.

Von Barbara Hordych

Seine beiden großen Leidenschaften vereint der 18-jährige Russe Anton Mikheev unter der Zirkuskuppel: Während er sich hoch und höher an den Strapaten schraubt, Drehungen und Wendungen, Roll-ups und Switches vollführt, lässt er einen rotierenden Ball auf seinem Finger kreiseln. Den hatte der junge Moskauer früher häufiger vor seinen Füßen, überlegte er doch zwischenzeitlich, eine Laufbahn als Profi-Fußballer einzuschlagen.

Doch er entschied sich für die Zirkusmanege - wo er eine Ballance zeigt, für die er auf dem European Youth Festival in Wiesbaden 2014 Beifallsstürme und eine Auszeichnung in Gold erntete. Und mit der er ziemlich beeindruckend bewies, dass guter Nachwuchs heute nicht zwingend aus modernen Artistik-Schulen kommen muss. "Der junge Gold-Medaillen-Gewinner ist Spross einer berühmten russischen Zirkusdynastie", sagt Krone-Sprecherin Susanne Matzenau.

Im Circus Krone, der seine Wintersaison im Münchner Stammhaus traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag eröffnet, ist Anton Mikheev nur einer von vielen Höhepunkten, wenn 32 Artisten, Tierlehrer und Clowns aus zehn Nationen unter dem Motto "Tierisch gut" zu einer Show mit artistischen Glanzleistungen, Clown-Nummern und Tierdressuren laden.

Darunter beispielsweise auch die zehn lackschwarzen Nonius-Hengste aus dem ungarischen Staatsgestüt Mezöhegyes, die Krone-Juniorchefin Jana Mandana präsentiert. Drei Jahre lang wuchsen die Pferde, die einer vom Aussterben bedrohten Rasse angehören, auf dem Krone-Gut in Weßling heran. Nun geben sie als schwarze Kavallerie in München ihr Debüt.

Wer angesichts der beeindruckenden Darbietungen auf dem Boden und in der Luft selbst von einer Manegenkarriere träumt, kann diese Träume stellvertretend mit Tonito Alexis alias "Tony from Spain", ausleben: Der zeigt, wie man in nur 150 Minuten (so lange dauert etwa die Premierenvorstellung) vom tollpatschigen Hilfsrequisiteur zum Manegenheld wird.

Freilich arbeitet auch Tonito schon seit Kindheitstagen an der Erfüllung dieses Traums - schließlich ist er ein Comedian in fünfter Generation. Seine Nummer wurde übrigens auf dem New Generation Festival in Monte Carlo 2016 mit dem Goldenen Junior Clown bedacht.

Erstes Winterprogramm im Circus Krone, So., 25. Dez. bis 31. Jan., Marsstr. 43, 089/5458000

© SZ EXTRA vom 22.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: