Christopher Street Day:Hand in Hand mit der Dragqueen

Christopher Street Day: Am Samstag führt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (Mitte) die Parade beim Christopher Street Day an, am Donnerstag hat er Vertreter von ukrainischen LGBTI-Initiativen im Rathaus empfangen.

Am Samstag führt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (Mitte) die Parade beim Christopher Street Day an, am Donnerstag hat er Vertreter von ukrainischen LGBTI-Initiativen im Rathaus empfangen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Rostyslav Milevskyi und sieben weitere Delegierte aus der Ukraine informieren sich eine Woche lang über Angebote für LGBTI-Menschen in München

Von Jasmin Siebert

Während in München sogar Ampelmännchen Hand in Hand gehen, würde es Rostyslav Milevskyi, 31, in seiner ukrainischen Heimatstadt Saporischschja nicht wagen, die Hand seines Partners in der Öffentlichkeit zu ergreifen. Dabei ist er hauptamtlicher Aktivist bei der Initiative Gender Z und setzt sich auf politischer Ebene für die Rechte von Schwulen ein. Im Alltag verbirgt er - wie die meisten Menschen in der Ukraine - seine Homosexualität lieber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: