Café Wedekind:Frischer Wind in Schwabing

Das Café Wedekind in Schwabing ist hell, schick und modern. Geradezu das Gegenteil der benachbarten Boazn Schwabinger 7. Doch überraschenderweise gehört beides demselben Wirt.

Beate Wild

Rosé-Prosecco und Thunfischtartar. Die Besucher, die zur Eröffnung des Café Wedekinds vor einer Woche geladen sind, trauen kaum ihren Augen. Nicht nur, dass Speis und Trank so vornehm anmuten, auch das Lokal, das es einzuweihen gilt, gehört eher zur schickeren Sorte.

Typisch München, könnte man jetzt sagen, doch in diesem speziellen Fall hätte man dann die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der heißt im Wedekind nämlich Gerd Waldhauser, besser bekannt als "Manila" und Chef der Schwabinger 7, jener sagenumwobenen Spelunke, in der sich Generationen von Münchnern schon die Nächte um die Ohren geschlagen haben - stets mit einem entsprechenden Bierkonsum, versteht sich.

Und genau dieser Mann hat nun ein so modernes, helles, freundliches, fast schon schickes Café eröffnet. Nicht allein, sondern wieder zusammen mit seinem Kompagnon Johann "Max" Maier und der ebenfalls langjährigen Mitarbeiterin Angela Fiandaca.

Mit seiner langgezogenen Bar, den beigen Wänden und großen Fenstern wirkt es apart und beinahe wie eine Trend-Erscheinung. Doch das Publikum ist glücklicherweise nicht ganz so fein. Im Café Wedekind findet man einen bunten Mix aus Schwabinger-7-Stammgästen, Alt-68ern, dunkelhaarigen Schönheiten und bubihaften Charmeuren vor.

Das Wedekind hat nicht nur abends geöffnet, auch tagsüber kann man hier auf einen Kaffee vorbeischauen. Dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen, wie ein Pastrami Sandwich (6,50 Euro), oder Merguez, eine marokkanische Lamm-Bratwurst (8 Euro). Zu trinken gibt es Becks Pils (2,80 Euro) oder Franziskaner Weißbier (3,50 Euro) oder - ganz untypisch für ein Lokal von "Manila" - Aperol Sprizz (4,50 Euro) und einen Martini Cocktail (7,50 Euro). Sogar Champagner (Heidsieck, 55 Euro die Flasche) steht auf der Karte.

Mancher mag jammern, dass die wilden Schwabinger Zeiten jetzt endgültig vorbei sind und die Gentrifizierung nun auch den letzten Winkel der Stadt erreicht hat, wenn sogar ein Wirt wie Gerd Waldhauser Schampus auf der Karte hat. Doch diesen Zauderern mag man entgegenhalten, dass es in Altschwabing noch genug Boazn gibt, in denen man sich zu ohrenbetäubender Rockmusik einen hinter die Binde kippen kann. Ein Lokal im Stil eines Café Wedekind fehlt bislang noch, für Schwabing ist es eine Bereicherung.

Und dass das Wedekind kein Schickimicki-Laden wird, dafür sorgen schon die Gäste der benachbarten Schwabinger 7.

Adresse: Feilitzschstr.15, Tel.: 0151-26852013 Öffnungszeiten: Mo-Sa: 9 - 1 Uhr, So: 11- 1 Uhr. Drinks: Bier, Sprizz, Schampus Publikum: bunt gemischt, Ü 30 Atmosphäre: entspannt, locker

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: