Café Josefa in der Westendstraße:Realwirtschaft zum Wohlfühlen

Das Café Josefa in der Westendstraße lädt mit moderner Wohlfühlatmosphäre und günstigen Preisen zum Bleiben ein. Wo gibt es noch Espresso für einen Euro?

Urgemütlich - das ist das erste, was einem beim Betreten des Café Josefa im Westend auffällt: viel Holz, ein wenig Stein und ein charmantes Grün an den Wänden. Kurz: Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Café Josefa in der Westendstraße: Die Gäste fühlen sich im kleinen, aber feinen Café Josefa wohl: wo sonst gibt es noch ein Helles für 2,70 Euro oder einen Espresso für einen Euro?

Die Gäste fühlen sich im kleinen, aber feinen Café Josefa wohl: wo sonst gibt es noch ein Helles für 2,70 Euro oder einen Espresso für einen Euro?

(Foto: Foto: Catherina Hess)

Und wenn man dann auf die Karte blickt, fällt einem eine gastronomische Bezeichnung ein, die immer mehr aus dem Stadtbild verschwindet: Realwirtschaft. Hier gibt es noch eine Halbe Bier, übrigens Tegernseer, für 2,70 Euro. Auch die Preise für Kaffee verblüffen: Ein Espresso schlägt hier mit sage und schreibe nur einem Euro zu Buche.

Wer nun vermutet, dabei könne es sich hierzulande nur um dunkel eingefärbtes Wasser handeln, der irrt. Vielmehr überrascht der Espresso durch ausgezeichnete Qualität. Ein Wunder ist dies letztlich dann aber nicht, stammt er doch von keiner Geringeren als der bekannten Münchner Kaffeerösterei Vee's.

Dazu lohnt es sich, ein Stück frischgebackenen Kuchen zu probieren: Käse-Mandarinenkuchen oder Schokotarte oder was auch immer gerade angeboten wird. Zum Konzept des Cafés gehören neben seiner kleinen, aber feinen Weinkarte (hier gibt es auch schmackhaften Bio-Wein!) Frühstück, das sich jeder selbst individuell zusammenstellen kann, und zwei, drei täglich wechselnde Mittagsgerichte - vegetarisch, aber auch mit Fleisch. Preislich bewegen sie sich zwischen 4,50 und sieben Euro.

Am Abend stehen Snacks auf der Karte, Ciabatta zum Beispiel oder auch ein Käseteller. Die Wirtin heißt Claudia Fichtner, und als herauskommt, wer ihr Teilhaber ist, wird auch die Preispolitik wieder verständlich: Till Hoffmann, der nicht nur Chef vom Lustspielhaus oder der Lach und Schieß ist, sondern unter anderem auch das "Vereinsheim" in Schwabing betreibt - auch so eine Realwirtschaft, wie es sie selten gibt.

Café Josefa, Westendstraße 29, 80339 München, Telefon 74389726, geöffnet montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 24 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: