"Busse nach Berlin":Dit war jut!

Beseelt kehren die bayerischen Lokalpolitiker aus der Bundeshauptstadt zurück. Der Minister war da, um ihnen zuzuhören - und Geld für den S-Bahntunnel will er auch noch geben

Von Heiner Effern

Gleich hinter dem Eingang zum Haus der Deutschen Wirtschaft tritt man in eine hohe, offenbar kaum zu heizende Halle. Als Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Dienstagabend um 18.45 Uhr diese Halle durchschreitet und aus der Kälte durch eine Glastür in den Konferenzbereich kommt, wärmt das alleine schon die Herzen der Delegation, die aus dem Großraum München nach Berlin gekommen ist. Denn in den Tagen vor dem Parlamentarischen Abend hatte aufgrund der zögerlichen Zusagen ein blamables Szenario gedroht: OB Dieter Reiter (SPD) und seine Mitstreiter reisen mit großer Ansage nach Berlin - und werden dort komplett ignoriert. Dass am Ende sogar Euphorie bei der Münchner Reisegruppe ausbrechen sollte, ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht abzusehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: