Busfahrer des Jahres:Helden im Berufsverkehr

Sie müssen mit plärrenden Schülern und quengelnden Pendlern zurecht kommen und auch noch ihren Wagen unfallfrei steuern: Busfahrer sind wahre Helden des Berufsverkehrs. Grund genug, endlich die besten aus dem Münchner Umland zu küren.

Von Christian Krügel

9 Bilder

Schulbus FFB

Quelle: Günther Reger

1 / 9

Ohne Busse würde der Verkehr im Großraum München zusammenbrechen. Auf 230 Linien im Umland sind jedenTag 650 Busse unterwegs, die Zigtausende Fahrgäste transportieren. 1500 Fahrer sind im Einsatz - MVV und Süddeutsche Zeitung riefen dazu auf, die besten zu wählen. Und die Fahrgäste hatten klare Favoriten...

Busfahrer Iyazo

Quelle: Günther Reger

2 / 9

Zum Beispiel Manuel Jimenez: Der 43-Jährige aus Sevilla kam wegen der Wirtschaftskrise von Spanien nach Bayern, steuert Busse im Landkreis Fürstenfeldbruck und gibt dabei den Fahrgäste auch noch Sprachkurse.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

3 / 9

Busfahren ist eine Männerdomäne - Astrid Drehlich aus Markt Schwaben hat sie durchbrochen. Sie gilt den Pendlern als freundlichste Fahrerin im Landkreis Ebersberg.

Sauerlach, Grundschule, der netteste Busfahrer kommt aus Eritrea,

Quelle: Angelika Bardehle

4 / 9

Im Landkreis München ist er ein Star: Hassan Ali Higo aus Eritrea fährt den Bus der Linie 226 von Sauerlach nach Otterloh und ist der Liebling aller Kinder.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 9

Ranko Jankovic, in Montenegro geboren, (hier mit Landrat Josef Niedermaier) ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bei den Fahrgästen besonders beliebt. Er hilft Alten in den Bus und bewahrt bei den ganz Jungen die Nerven.

Traubing Busfahrer Baumgartner

Quelle: Georgine Treybal

6 / 9

Franz Baumgartner aus Traubing liebt den Landkreis Starnberg. Deshalb gibt er seinen Fahrgästen unterwegs auch immer gleich noch touristische Tipps.

-

Quelle: Toni Heigl

7 / 9

Niko Tziutzukis, 61, gilt vielen Dachauern als Seelsorger und Ratgeber in allen Lebenslagen. Und: Er wartet selbst dann, wenn die S-Bahn wieder Verspätung hat.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 9

"Wir haben so viele Busfahrer, die es genauso verdient hätten", sagt der 45-Jährige Ademi Skender. Die meisten Freisinger schlugen aber ihn zum Busfahrer des Jahres vor (hier mit Vize-Landrat Robert Scholz).

-

Quelle: Alexandra Maier

9 / 9

Ein Plausch mit den Pendlern über das Wetter oder Sportergebnisse ist bei Uwe Wiesner aus Wartenberg immer drin. Der 31-Jährige liebt schwere Gefährte, die Erdinger lieben ihn.

© SZ vom 17.1./kc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: