Burger-Kette:Hans im Glück verkauft Anteile

Die Münchner Burgerkette Hans im Glück, eine der erfolgreichsten Neugründungen der vergangenen zehn Jahre, hat einen neuen Minderheitsgesellschafter. Gründer und Eigentümer Thomas Hirschberger hat zehn Prozent seiner Anteile an die GAB Beteiligungsgesellschaft verkauft - zum Preis von 9,9 Millionen Euro. Hans im Glück ist deutscher Marktführer im Bereich Gourmet-Burger, hat im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von rund 102,4 Millionen Euro erwirtschaftet und verfügt derzeit über 56 Filialen. Noch in diesem Jahr sollen zwölf weitere Filialen eröffnet werden, für kommendes Jahr sind weltweit 25 neue geplant.

Die GAB Beteiligungsgesellschaft ist die Familienfirma der Familie Bühler, sie befasst sich nicht nur mit Beteiligungen im Private-Equity- und Immobilienbereich, sondern auch mit strategischer Unternehmensentwicklung. Sohn Johannes Bühler ist bereits seit zwei Jahren einer von drei Geschäftsführern der Hans-im-Glück-Franchise GmbH und für Strategie, Kommunikation und Franchising verantwortlich. Thomas Hirschberger, der Hans im Glück 2010 gegründet hatte, hatte im August 2016 die Geschäftsführung an Bühler, Frank Unruh und Jens Hallbauer abgegeben.

Mit dem neuen Minderheitsgesellschafter soll vor allem die Expansion im Ausland vorangetrieben werden. Zuletzt hatte Hans im Glück zwei Filialen in der Schweiz und in Singapur eröffnet, weitere sollen dort folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: