Bundestag:CSU-Chef Spaenle will Wittmann als Kandidatin

Münchens CSU-Chef Ludwig Spaenle unterstützt ausdrücklich eine Bundestagskandidatur von Mechthilde Wittmann im Münchner Norden. Falls sich die jetzige CSU-Landtagsabgeordnete für eine Bewerbung entscheide, "dann gehe ich davon aus, dass sie auch aufgestellt wird", sagt Spaenle. "Ich werde das auch massiv bewerben und sie unterstützen." Doch ob Wittmann das überhaupt will, ist unklar. Sie selbst hat sich noch nicht endgültig entschieden, ob sie sich im Herbst um die Nachfolge von Johannes Singhammer bemüht, der überraschend auf eine weitere Kandidatur verzichtet hat. So etwas könne man "nicht übers Knie brechen", sagt Wittmann mit Verweis auf ihre Kinder. Sie will sich über die Ferien Gedanken machen - nach ihren Worten genießt sie neben der Unterstützung Spaenles auch die von Parteichef Horst Seehofer. Wittmann ist seit 2013 Mitglied des Landtags, zuvor war sie neun Jahre lang Stadträtin. Als stellvertretende CSU-Bezirksvorsitzende wurde sie im Sommer 2015 nach innerparteilichen Querelen nicht wiedergewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: