Bundesliga: FC Bayern wird Zweiter:"Gehofft auf ein Wunder"

Die Fans haben bis zuletzt mitgefiebert - am Ende wurde es nichts mit dem Meistertitel. Eine große Enttäuschung? Eine Fan-Umfrage zum Saisonfinale.

Dagmar Bartosch

10 Bilder

Bayern fans

Quelle: SZ

1 / 10

Die Fans haben bis zuletzt mitgefiebert - am Ende wurde es nichts mit dem Meistertitel. Eine große Enttäuschung? Eine Fan-Umfrage zum Saisonfinale.

Bis zum letzten Spieltag haben die Fans gehofft, dass der Titel doch noch kommt. Gerne hätten sie nach dem Spiel gegen Stuttgart mit ihren Fussballhelden gefeiert - und mit der Meisterschale.

Foto: dpa Texte: Dagmar Bartosch

Bayern im Stadion

Quelle: SZ

2 / 10

Obwohl die Bayern 2:1 gegen Stuttgart gewannen, reichte es am Ende "nur" für den 2. Platz. Der Meistertitel ging nach Wolfsburg. Was sagen die Fans zum Ausgang der Saison, die für den FC Bayern ein Auf und Ab war?

Foto: dpa

Bayernfans

Quelle: SZ

3 / 10

Alois und Matthias sind Bayernfans, Dennis eigentlich Sechz'ger (v.l.). Das Bundesligafinale haben sie sich zusammen angeschaut. "Es ist ok, dass Bayern nicht Meister geworden ist, es wäre nicht verdient gewesen", sagt Alois. Er findet auch, dass die Bayern Klinsmann hätten behalten sollen. Dennis dagegen ist sich sicher: "Esotherik und Fussball passen nicht zusammen."

Foto: Dagmar Bartosch

Bayernfans

Quelle: SZ

4 / 10

Toni und Andi fanden das letzte Saisonspiel der Bayern nicht schlecht. "Nur dass Bremen gegen Wolfsburg so schnell hinten lag, hat die Spannung zerstört", sagt Andi. Er hat am Spieltag noch 30 Euro auf die Bayern gesetzt: "Ich habe auf ein Fussballwunder gehofft." Klar ist für Toni, wer am Titelverlust Schuld hat: "Klinsmann war ein Fehler. Der Hochstapler hat alles kaputt gemacht."

Foto: Dagmar Bartosch

BayernFans

Quelle: SZ

5 / 10

Im Spiel waren sie Gegner, aber Fussball geht eben doch nicht über alles: Thomas ist Bayern-, Andi Stuttgartfan. Für Thomas kam es aber nicht überraschend, dass es am Ende für den FC Bayern nicht gereicht hat. Andi hingegen sagt: "Ich bin am Boden zerstört, dass der VfB nicht noch Meister geworden ist."

Foto: Dagmar Bartosch

Bayern Fans

Quelle: SZ

6 / 10

Andreas und Uwe sind nach dem Spiel guter Dinge - Andreas weil er Sechz'gerfan ist, Uwe weil er sich auf das Ergebnis eingestellt hatte. Für die nächste Saison wünscht er sich, dass der FC Bayern "Stürmer holt und auch aufstellt und die Abwehr nicht mehr so chaotisch ist."

Foto: Dagmar Bartosch

Bayernfans

Quelle: SZ

7 / 10

Annika ist nach dem Spiel erleichtert, dass es für die Champions League gereicht hat. Wirklich enttäuscht ist sie nicht: "Nach dem Spiel am letzten Samstag habe ich damit gerechnet, dass der Titel weg ist." Klinsmann sei einen Versuch wert gewesen, meint sie und hofft jetzt auf den neuen Tranier Louis van Gaal: "Er soll die Mannschaft wieder erden."

Foto: Dagmar Bartosch

Bayernfans

Quelle: SZ

8 / 10

"Ich bin überhaupt nicht enttäuscht", sagt Anton. "Wolfsburg ist verdienter Meister, sie haben den besseren Fussbal gespielt. Wir haben den Titel eben nicht gepachtet."

Foto: Dagmar Bartosch

Bayernfans

Quelle: SZ

9 / 10

Sie sind beide "seit Geburt" FC Bayernfans: Annika und Sabrina haben bis zum Schluss gehofft. "Klar würden wir jetzt lieber am Marienplatz feiern", sagt Sabrina. Aber beide sind sich sicher, dass es mit dem neuen Trainer im nächsten Jahr wieder mit dem Meistertitel klappt.

Foto: Dagmar Bartosch

Bayernfans

Quelle: SZ

10 / 10

44 Jahre Fan, seit 38 Jahren Mitglied im Verein - trotzdem sagt Harald: "Ich bin überhaupt nicht traurig. Wir sind Zweiter geworden, damit bin ich zufrieden. Hauptsache der Platz für die Champions League ist gesichert. "

Foto: Dagmar Bartosch

(sueddeutsche.de/dab/liv)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: