Brand in Obdachlosenheim:50-jährige Bewohnerin soll Feuer gelegt haben

Nach einem Brand in einem Obdachlosenheim in München ist eine 50-jährige Bewohnerin festgenommen worden. Weil sich das Feuer so schnell ausgebreitet hat, geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Nach einem Brand in einem Obdachlosenheim in Obermenzing ist eine 50 Jahre alte Bewohnerin festgenommen worden. Die Frau wird verdächtigt, den Brand in ihrem Zimmer vorsätzlich gelegt zu haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die 50-Jährige gab dagegen an, dass ein Vorhang im Zimmer beim Anzünden einer Zigarette Feuer gefangen hätte.

Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers, bei der auch ein Raum über dem Zimmer der Frau in Brand geriet, geht die Polizei jedoch von Brandstiftung aus. Die Nachtschwester hatte das Feuer am späten Sonntagabend bemerkt und die Frau aus dem Zimmer gerettet.

Auch die anderen 24 Bewohner mussten das Gebäude verlassen, blieben aber unverletzt. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von etwa 100 000 Euro.

© SZ.de/dpa/lime - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: