Brand:Feuerwehr rettet Katzen aus Wohnung

Normalerweise sind es ja dankbare Menschen, die von der Feuerwehr aus verrauchten Wohnungen gerettet und versorgt werden. Diesmal allerdings benötigten die Retter kratzfeste Handschuhe - und Leckerlis, um die zwei Katzen zu beruhigen, die sie am Mittwoch aus einer völlig verrauchten Wohnung gerettet hatten. Gegen 18.10 Uhr wurde die Feuerwehr in die Habacher Straße gerufen, weil es aus einem Keller in Mittersendling heftig qualmte. Die Männer rückten an, zogen Atemschutzmasken auf und kämpften sich in den Keller vor. Dort hatte, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, ein Trockner Feuer gefangen. Die Flammen hatten dann auch noch auf die danebenstehende Waschmaschine übergegriffen. Der Brand in dem Abteil konnte schnell gelöscht werden. Vorsorglich wollte der Einsatzleiter auch noch die darüber liegenden Wohnungen kontrollieren, da die Rauchentwicklung enorm gewesen war. Dabei stießen die Feuerwehrmänner auf zwei Katzen, die in einer Erdgeschosswohnung miauten. Da niemand zu Hause war, versorgten die Feuerwehrmänner die Katzen mit Streicheleinheiten, entlüfteten die Wohnung, und setzten die Stubentiger dann wohlbehalten wieder zu Hause ab.

© SZ vom 02.09.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: