Boris Becker hat sich verlobt:Tausendmal berührt

Lesezeit: 3 min

Sein neues Schmuckstück: Boris Becker hat sich mit der Münchnerin Sandy Meyer-Wölden verlobt. Die 24-Jährige Blondine hat schon so manchem berühmten Mann den Kopf verdreht.

Beate Wild

Erst sah es nach einem harmlosen Sommerflirt aus. Händchenhaltend und nackenkraulend sah man Boris Becker und Sandy Meyer-Wölden seit ein paar Wochen immer wieder in der Öffentlichkeit.

Beckers Neue: Die Münchnerin Sandy Meyer-Wölden. (Foto: Foto: dpa)

Doch nun wird aus dem Turteln offenbar Ernst: Der Ex-Tennisprofi hat sich mit der blonden Münchnerin verlobt. Der 40-Jährige gab der 16 Jahre jüngeren Alessandra Meyer-Wölden, genannt Sandy, am Sonntag das Heiratsversprechen. Das bestätigte Beckers Sprecherin am Montag, nachdem Bild den Heiratsantrag öffentlich gemacht hatte.

Der frühere Tennisstar kennt die hübsche Blondine seit deren Kindheit. Sandy ist die Tochter des 1997 verstorbenen Münchner Managers Axel Meyer-Wölden - und der war von 1993 bis zu seinem Tod der fast väterliche Berater des Tennisspielers. Becker war damals zu Meyer-Wölden gewechselt, nachdem er sich mit seinem früheren Manager Ion Tiriac überworfen hatte. Der neue Berater steuerte vor allem die öffentlichen Auftritte des Sportlers rigoros.

Als der Anwalt, der mit seiner Agentur ISPR auch die Bundesliga-Fernsehrechte gekauft hatte, gestorben war, sagte Becker den geplanten Start bei den US Open in New York ab. Nach dem Tod Meyer-Wöldens geriet das Leben des Tennisstars in Unordnung. Kann nun die Tochter ihm helfen?

Die 16 Jahre Unterschiede scheinen dem Brautpaar nichts auszumachen. Die Verlobung fand "im engsten Familienkreis auf Sardinien in Porto Cervo" statt. Der Antrag kam für alle überraschend - auch für die zukünftige Braut. Eigentlich sei nur ein Essen geplant gewesen. Dann habe Boris Becker plötzlich den Verlobungsring hervorgeholt: "Ich wusste nichts davon, ich war völlig überrascht", sagte eine überglückliche Sandy dem Internetdienst bunte.de.

"Ich bin unglaublich verliebt und glücklich", betonte Meyer-Wölden. "Es waren nur meine Mutter und mein bester Freund Florian Orterer dabei. Ich bin total überwältigt." Der Ring sei mit zwei strahlenden Diamanten besetzt: "Einer steht für Boris und einer für mich", erklärte die 24-Jährige, die selbst Schmuck-Designerin ist. Bis Sonnenaufgang hätten sie gefeiert.

Spekulationen über eine Beziehung von Boris Becker mit der Münchnerin waren Anfang August aufgekommen. Da tauchten Fotos auf, die das Paar vertraut zunächst auf der spanischen Insel Formentera und dann auf Sardinien zeigten. Bis jetzt hatten die beiden jedoch eine Liason bestritten. Sie seien nur gute Freunde, hieß es auch im Freundes- und Familienkreis. "Die beiden kennen sich schließlich schon seit Sandys Kindheit", zitierte Bild den Berliner Star-Friseur Udo Walz.

Boris Becker verlobt
:Boris und Sandy

So überraschend wie der Antrag kam nun auch die Trennung: Ex-Tennisstar Boris Becker und die Designerin Sandy Meyer-Wölden sind kein Paar mehr.

Beate Wild

Sie selbst könne kaum fassen, wie sich die Ereignisse überschlagen hätten, sagte Meyer-Wölden. "Es ist eine Geschichte wie bei tausendmal berührt", sagte sie. "Es ist uns absolut ernst mit unserer Beziehung. Wir fliegen jetzt nach New York, um das alles zu verdauen, und planen dann unsere Hochzeit." Wann sich die beiden das Jawort geben wollen, ließ sie offen.

Den Männern den Kopf verdreht

Vor ihrer Beziehung zu Boris Becker verdrehte die 24-Jährige schon manch anderem Mann den Kopf. Jahrelang war sie die Frau an der Seite von Tennis-Beau Tommy Haas. Als die beiden nach einer Liebesunterbrechung im Sommer 2006 wieder zusammenfanden, sprach Haas sogar von seinem Wunsch, Kinder mit Sandy in die Welt zu setzen.

Mit Latino-Sänger Enrique Iglesias und US-Rocker Lenny Kravitz wurden ihr Affären nachgesagt. Und auch mit dem Münchner Schmusebarden Tommy Reeve ist sie eine Zeitlang gesehen worden.

Die Blondine hat in ihrer Jugend das Sportinternat von Tennistrainer Nick Bollettieri in Florida besucht. Aus der Tenniskarriere wurde allerdings nichts. Später studierte sie an der Universität von Miami. Seit 2006 entwirft sie Hippie-Schmuck, den sie unter dem Label "Lovebird" vertreibt. Zu ihren Kunden gehören Stars und Sternchen wie die US-Schauspielerinnen Gina Gershon oder Michelle Trachtenberger. Die extravaganten Entwürfe werden in rund 40 Boutiquen verkauft, vor allem in Japan und Russland. Vor kurzem ist Sandy Meyer-Wölden wieder von New York nach München gezogen. Sie will nun auch den deutschen Markt erobern.

Becker und die Frauen

Becker und die Frauen sind ein beliebtes Dauerthema für die Boulevardpresse. Der dreimalige Wimbledon-Gewinner war von Dezember 1993 bis Januar 2001 mit Barbara Feltus verheiratet, mit der er die Söhne Noah Gabriel, 14, und Elias Balthasar, 8, hat. Überraschend gab der Tennisstar am 5. Dezember 2000 die Trennung von seiner Frau bekannt. Es folgte ein Rosenkrieg: Boris Becker musste sich dabei im Januar 2001 in den USA sogar einer öffentlichen Anhörung stellen, die live im deutschen Fernsehen übertragen wurde. Wenig später einigte sich das Ex-Paar außergerichtlich.

Parallel dazu betrat im Dezember 2000 Angela Ermakowa die Bildfläche und betonte: "Boris ist der Vater meiner Tochter". Dieser bekannte sich nach einem DNS-Test öffentlich zu der Vaterschaft für die kleine Anna. Zu den weiteren Frauen an Beckers Seite zählten die Rapperin Sabrina Setlur, die Irano-Amerikanerin Patrice Farameh und die Tänzerin Caroline Rocher.

© sueddeutsche.de/ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: