Bogenhausen:Für mehr Sicherheit

Bezirksausschuss fordert einen Radschnellweg zum Ostbahnhof

Wer mit dem Rad von Zamdorf zum Ostbahnhof will, den führt eine Odyssee durch den Münchner Osten: die Truderinger Straße hinunter, über den Vogelweideplatz, die Einsteinstraße stadteinwärts, dann nach links auf die Grillparzer- und schließlich die Orleansstraße. 1300 Meter kürzer als die jetzige Strecke wäre ein Radschnellweg zwischen S-Bahnhof Berg am Laim und Ostbahnhof, den der Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen auf Antrag der Grünen einstimmig fordert. Deutlich sicherer sei diese Verbindung auch, argumentieren die Grünen, denn sie verlaufe abseits der Hauptstraßen und sei frei von Ampeln und Kreuzungen. Der Radschnellweg soll von der neuen Radspur an der Truderinger Straße, die neben den Gleisen der Steinhausen-Tram gebaut wird, hinter Wertstoffhof und Tramdepot am Leuchtenbergtunnel zum Haidenauplatz und zum Ostbahnhof führen.

Einen anderen Brennpunkt hat man mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) hinter den Kulissen entschärft. Anfang September beklagte sich Michael Winkler vom ADFC über die "extrem Radfahrer-feindliche Entscheidung", die Oberschlesische Straße komplett zu sperren, da dort ein Wohnhaus gebaut wird. Die Straße sei eine Hauptroute für Radler aus Daglfing und Riem Richtung Denning und Innenstadt und werde von Kindern stark genutzt. Die schnelle Antwort der Stadt: "Wir werden umgehend Maßnahmen einleiten, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten", versprach der KVR-Sachbearbeiter und hielt Wort. Inzwischen gilt das Durchfahrtsverbot nur noch für Autos und Lkw.

© SZ vom 01.10.2016 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: