Bogenhausen:Rückkehr zur großen Lösung

Sparwillen demonstrieren, ist das eine, den Rotstift konkret anzusetzen, dann wieder etwas völlig anderes. Zu diesem Schluss kam nun tatsächlich der Münchner Stadtrat in seiner Vollversammlung am Donnerstag beim geplanten 13er Kulturtreff in Bogenhausen. Der soll im Prinz-Eugen-Park nun doch nach dem ursprünglichen Konzept errichtet werden, statt um zehn Prozent auf 10,2 Millionen Euro abgespeckt zu werden. Obwohl die schwarz-rote Stadtregierung an diesem politischen Willen trotz absehbarer Zusatzkosten in der Planung und einer Zeitverzögerung zunächst monatelang festgehalten hatte, ließen sich die Politiker am Ende doch überzeugen, von ihrer Vorgabe abzurücken - vermutlich nicht zuletzt aufgrund der vehementen Proteste aus dem Viertel und aus Kreisen der vorgesehenen Nutzergruppen. Während SPD-Stadträtin Ulrike Boesser über eine nun "echte gemeinsame Mitte" jubelt, sieht CSU-Pendant Marian Offman die "Vorschläge der Verwaltung" letztlich nicht umsetzbar, weil sie die Nutzbarkeit des Gebäudes zu stark beeinträchtigt hätten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: