Bogenhausen:Mitreden, mitdenken

Stammtisch-Termin zum aktuellen Stand der Stadtteil-Entwicklung

Ein neuer Stadtteil östlich der Bahn - in zehn, 15 Jahren soll er schon Wirklichkeit sein. Bisher steht aber nicht einmal fest, wo genau in dem knapp 600 Hektar großen Gebiet zwischen Daglfing und Johanneskirchen gebaut wird, geschweige denn, was für Gebäude dort entstehen sollen und wie die Verkehrsanbindung aussieht. Damit die Nachbarn über den aktuellen Sachstand informiert sind und bei der Planung mitreden können, finden seit gut einem Jahr regelmäßig Treffen statt. Veranstalter sind der Bezirksausschuss Bogenhausen und das Nordost-Forum, das sich aus Volkshochschule, Umweltzentrum und dem Verein Nordostkultur zusammensetzt. Der nächste Stammtisch zur Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (SEM) im Münchner Nordosten, so der offizielle Titel der Reihe, beginnt an diesem Mittwoch, 11. Mai, um 18 Uhr in der Gaststätte Pyrsos, Englschalkinger Straße 206.

Zu Gast ist Norbert Wendrich, der im Planungsreferat für den Münchner Osten zuständig ist. Zentrales Thema soll der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke westlich des geplanten Wohngebietes sein, bei dem die Trassen von Güterzügen und S-Bahnen getrennt werden. Die Stadt will die Schienenstränge in einen Tunnel verlegen, um mit der unterirdischen Bahnstrecke die Voraussetzung für eine sinnvolle Verkehrsanbindung des neuen Wohngebietes zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: