Bogenhausen:70-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder

Ein 70 Jähriger soll in Bogenhausen mit einem Küchenmesser auf seine 28 Jahre jüngere Internetbekanntschaft eingestochen haben. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt.

Susi Wimmer

Wohl aus verschmähter Liebe und Eifersucht hat ein 70-jähriger Münchner am Dienstag in Bogenhausen mit einem Küchenmesser auf seine ehemalige Freundin eingestochen. Die 42-Jährige musste notoperiert werden, sie befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Wenige Stunden nach der Tat nahm die Polizei den 70-Jährigen fest, die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Vor etwa sieben Jahren hatte der Bauschlosser aus Milbertshofen die Münchnerin über eine Kontaktbörse im Internet kennengelernt. Die damals 35-Jährige und der 28 Jahre ältere Münchner trafen sich von da an regelmäßig. "Zeitweise", so die Polizei, hätten die beiden auch eine Liebesbeziehung geführt. Wie der Münchner nach seiner Festnahme der Polizei sagte, habe er die geschiedene Hausfrau immer finanziell unterstützt. Irgendwann allerdings hatte der 70-Jährige das Gefühl, dass die Frau seine Liebe nicht in gleichem Maße erwiderte - und dass sie auch noch mit anderen Männern Kontakt haben könnte.

Am Dienstag gegen 10.30 Uhr stand er vor der Wohnungstür der 42-Jährigen, eine Dokumentenmappe unter den Arm geklemmt, und erklärte der Frau, er habe ein Geschenk für sie. Die 42-Jährige ließ ihn ein. In der Wohnung allerdings wollte der Bauschlosser die Ex-Freundin zur Rede stellen. Im Laufe des Gesprächs zog er dann plötzlich ein Küchenmesser aus der Mappe und stach mehrmals auf den Oberkörper der 42-Jährigen ein, anschließend flüchtete er.

Eine Nachbarin hörte die Hilferufe der Schwerverletzten und alarmierte die Polizei. Die Mordkommission leitete eine Sofortfahndung nach dem Münchner ein und ließ auch sein Auto zur Fahndung ausschreiben. Wenige Stunden später, gegen 15.30 Uhr, entdeckte ein Polizist der Flughafen-Inspektion, der gerade auf dem Heimweg vom Dienst war, den gesuchten Wagen im Raum Moosburg. Er verständigte die Einsatzzentrale der Polizei. Der Tatverdächtige wurde schließlich "mitten auf der Straße" festgenommen, wie Markus Kraus von der Mordkommission sagt. Der Zugriff erfolgte auf der sogenannten Büchlkreuzung an der B 11 bei Moosburg.

Der Münchner legte in seiner ersten Vernehmung bei der Polizei ein Geständnis ab und sagte, er bedauere die Tat. Ein Ermittlungsrichter erließ am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen den 70-Jährigen wegen versuchten Mordes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: