Bogenhausen:Grün und schnell

Radweg zwischen Bogenhausen und Trudering nimmt Gestalt an

Es soll "die erste wirklich attraktive Radverbindung zwischen Bogenhausen und Trudering" werden, und: Sie soll möglichst bald entstehen. So steht es in einem Antrag der Grünen, den der Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen in seiner jüngsten Sitzung einstimmig angenommen hat. Die Idee stammt von Michael Winkler vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der sich damit schon im vergangenen Jahr bei den Bürgerversammlungen Bogenhausen und Berg am Laim Mehrheiten sicherte.

Die Kies- und Schotterwege im Gleisdreieck zwischen Daglfing, Trudering und Berg am Laim sollen nach seiner Idee so präpariert werden, dass sie das ganze Jahr über genutzt werden können. Damit ließe sich für Radfahrer und Fußgänger eine nahezu direkte Verbindung zwischen der Burgauer Straße südlich der Daglfinger Trabrennbahn und der Thomas-Hauser-Straße im Truderinger Moosfeld herstellen. Nach Angaben des ADFC wäre die Strecke 1,2 Kilometer lang, also knapp zwei Drittel kürzer als die Routen, die die Radler jetzt nehmen müssen: über den Schatzbogen oder die Unterführung am S-Bahnhof Berg am Laim. Dieser Bahnhof soll aber ebenfalls an den Radweg angebunden werden, fordern die Grünen - schon wegen der benachbarten Neubaugebiete, der Arbeitsplätze im dortigen Gewerbegebiet und der Haltestellen der S-Bahn und - von Dezember an - der Straßenbahn.

Geeignet sei der geforderte Radweg "sowohl für den Alltagsradverkehr jenseits stark befahrener Straßen als auch zur Naherholung", heißt es im Antrag der Bogenhausener Grünen. Die Nachbarn im BA Trudering stimmten dem Projekt bereits zu, jetzt wird ein Ortstermin mit Vertretern der drei Bezirksausschüsse, der Stadtverwaltung und der Bahn angestrebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: