Bogenhausen:Falscher Handwerker

Der Trick ist uralt, aber er scheint immer noch bei vielen Münchnern zu funktionieren: Am Montagnachmittag klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 84-jährigen Münchnerin an der Amberger Straße in Bogenhausen und behauptete, er sei von den Wasserwerken. Aufgrund des heftigen Gewitters in den frühen Morgenstunden müsse er die Wasserleitungen im Haus überprüfen. Gemeinsam mit der Frau ging er dann ins Badezimmer und ließ sie immer wieder die Wasserhähne auf- und zudrehen. Nach einiger Zeit hatte er genug gesehen, verabschiedete sich und verschwand. Einige Minuten später bemerkte die 84-Jährige, dass aus ihrem Schlafzimmer Schmuck im Wert von gut 2000 Euro fehlte. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann, der vorgab von den Wasserwerken zu sein, einen Komplizen hatte, der nach ihm durch die Tür geschlüpft war und die Wohnung in aller Seelenruhe durchsuchte, während die Seniorin an den Wasserhähnen drehte. Vom Täter ist nur bekannt, dass er etwa 30 Jahre alt ist, dunkles Haar hat und ein gelbes Poloshirt trug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: