Bogenhausen:Die Post geht ab

In Bogenhausen entsteht eine Versorgungslücke, weil der Standort an der Ismaninger Straße 136 zum 30. Juni schließt

Von Ulrike Steinbacher, Bogenhausen

Die Bogenhauser müssen sich bald auf längere Wege einstellen, wenn sie Geld holen, Pakete aufgeben oder Briefmarken kaufen wollen: Das Postbank Finanzcenter an der Ismaninger Straße 136 in Bogenhausen schließt zum 30. Juni. Das bedeutet auch das Aus für die Postfiliale, die bisher in denselben Räumen untergebracht ist. Die nächste Postbank liegt am Ostbahnhof (Orleansstraße 52) in Haidhausen, gut vier Kilometer entfernt, zu den nächstgelegenen Postfilialen beträgt die Distanz einen bis eineinhalb Kilometer. So weit ist es bis zur Arabellastraße im Arabellapark, der Buschingstraße in der Parkstadt, der Einsteinstraße in Haidhausen und der Robert-Koch-Straße im Lehel. Für eine neue Filiale in Altbogenhausen sucht die Post seit Monaten einen Kooperationspartner - bisher vergeblich.

"Wir haben die Suche sehr intensiv betrieben", beteuert Klaus-Dieter Nawrath von der Post-Pressestelle Süd. Leider habe man aber niemanden gefunden, "der mit uns zusammenarbeiten möchte". Daher könne die Post vorerst keinen Ersatz in Alt-Bogenhausen für den Standort Ismaninger Straße anbieten, obwohl die Kunden-Nachfrage dort durchaus groß sei. "Wir sind nach wie vor offen für Bewerbungen", fügt der Sprecher hinzu. Allerdings werde es jetzt, Mitte/Ende Mai, mit einem nahtlosen Übergang zum 1. Juli vermutlich nicht mehr klappen. "Aber wenn wir jemanden hätten, würden wir das so gestalten, dass wir möglichst schnell eröffnen könnten", sagt Nawrath.

Der Post-Sprecher betont jedoch auch, dass die Post gesetzlich gar nicht verpflichtet ist, ihre Filiale zu ersetzen. Nach der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) sei die Ismaninger Straße kein Pflichtstandort. Denn es gebe in einem Radius von zwei Kilometern mehrere andere Filialen. Für die Suche nach geeigneten Alternativen verweist Nawrath auf die Internet-Seite www.postfinder.de/.

Nicht bewahrheiten werde sich die Befürchtung des Bezirksausschusses, dass die Bogenhauser zum Abholen von Paketen künftig den Ostbahnhof ansteuern müssen, versichert der Sprecher: "Das Problem ist gelöst." Für benachrichtigte Pakete - so nennt die Post alle Sendungen, für die die Kunden einen Benachrichtigungsschein in ihrem Briefkasten finden - würden "zusätzliche Ausgabefilialen" geschaffen. Details dazu kann Nawrath vorerst aber nicht nennen.

Die Ursache für die aktuellen Probleme der Post liegt bei der Postbank. Sie gibt aus wirtschaftlichen Gründen ihren Standort in Alt-Bogenhausen zugunsten ihrer Filiale am Ostbahnhof auf, die sie sich ebenfalls mit der Post teilt. "Wir legen die Services von zwei Finanzcentern zusammen und leiten unsere Kunden um an die Orleanstraße", formuliert Postbank-Pressesprecherin Iris Laduch-Reichelt. 30 Finanzcenter habe die Postbank im Jahr 2016 in München unterhalten. "Das ist schon eine recht hohe Dichte." Ein privatwirtschaftliches Unternehmen müsse aber "die Kosten im Auge behalten".

Den Postbank-Kunden aus Alt-Bogenhausen stehe künftig der Geldautomat der Hypo-Vereinsbank am Herkomerplatz (Oberföhringer Straße 2) zur Verfügung, sagt Laduch-Reichelt. Hinzu komme der Bargeld-Service, den die Postbank bei einer Tankstellenkette eingerichtet hat: Bei Shell an der Grillparzerstraße 15 in Haidhausen könne man mit Bankkarte und Pin Geld abheben. An der Ismaninger Straße aber wird zugesperrt: "Die Entscheidung ist gefallen", sagt Iris Laduch-Reichelt und fügt hinzu: "Da wird es auch kein Zurück mehr geben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: